150 Jahre gelebte Gemeinschaft!

Würdiges Jubiläumsfest in Ostermiething!

Bei herrlichem Sommerwetter haben sich am Samstag 26. August mehr als 30 Verbände zum 150-jährigen Gründungsfest beim Sportzentrum in Ostermiething eingefunden. Darunter zwei Verbände aus Salzburg und fünf aus dem nahen Bayern. Darüber hinaus waren beinahe alle örtlichen Vereine mit Abordnungen zum Jubiläumsfest zur Freude der Ortsgruppe erschienen.

Nach der Begrüßung marschierten daher drei stattliche Marschblöcke, angeführt von Musikkapellen zum Seniorenheim im Zentrum, wo im Innenhof der Festakt mit einem Gottesdienst eröffnet wurde. Viele Bewohner des Heims verfolgten die Feier von ihren Fenstern aus. Auch die Bevölkerung nahm zahlreich daran teil.

Pfarrer Mag. Markus Menner zelebrierte den feierlichen Gottesdienst und fand die passenden Worte zum Jubiläum. Im Anschluss überbrachte Kamerad LAbg. Bgm. Franz Weinberger die Grüße und den Dank von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Er würdigte auch persönlich die Leistungen der Ortsgruppe und lobte ihr Bemühen um gelebte Kameradschaft zum Wohle der Gemeinschaft. Bgm. Gerhard Holzner schloss sich dem Dank an die Kameradinnen und Kameraden an und hob die gesellschaftliche Bindekraft, die über alle Vereine hinweg reiche, als besonders wertvolles Merkmal des Kameradschaftsbunds hervor. Präsident Johann Puchner betonte, dass der OÖKB stolz ist, Vereinen wie der OG-Ostermiething zum 150-jährigen Bestehen gratulieren zu dürfen. Sie gehören zu den ältesten Vereinen des Landes und sind nicht nur Traditions- und Kulturträger sondern leisten nach wie vor wertvolle Dienste für ihr Heimatland und seine Bürgerinnen und Bürger. Er wünschte dem Verein und der vorbildlichen Vereinsleitung weiterhin viel Freude und Kraft beim Eintreten für die Ziele und Werte des OÖKB.

Die Defilierung bei der Schule nahm Obm. Franz Forstmayr mit den zahlreichen Ehrengästen ab. Darunter waren auch LAbg. David Schießl und Ehrenvizepräsident Kons. Franz Renzl sowie BObm. Michael Kendlbacher. Die ausgiebige Feier des Jubiläums ging anschließend im Festzelt, mit stimmungsvoller Begleitung der Musiker der drei Blasmusikkapellen bis spät in die Nacht.