Gründungsjubiläum in St.Thomas/Blasenstein

Achtbare 140 Jahre Kameradschaftsbund gefeiert!

Bei strahlenden Sonnenschein sind am Sonntag den 27. August rund 650 Teilnehmer und Gäste zum 140-jährigen Gründungsfest in St. Thomas am Blasenstein begrüßt worden.

Begleitet von Marschmusik der Musikkapellen St. Thomas und Bad Kreuzen setzten sich um 9.30 Uhr zwei Marschblöcke mit Goldhaubenfrauen und Kameraden aus 14 Ortsgruppen zum Festakt in der Kirche in Bewegung. Angeführt wurde der Festzug von der Bezirksfahne mit Kdt. Rudolf Pichler und der Gründungsfahne des OÖKB St. Thomas/Bl. Den Festgottesdienst zelebrierten Pfarrer KonsR Mag. Johann Fehrerhofer und Altpfarrer KonsR Josef Hinterleitner. In den Festansprachen würdigten die Kameraden Obmann Ing. Karl Vorwagner, Bgm. Michael Naderer, BObm. Josef Heiligenbrunner, Präsident Johann Puchner sowie Landtagspräsident KommR Viktor Sigl die Leistungen der Ortsgruppe im Rahmen des OÖKB-Leitbildes sowie ihr soziales Engagement zum Wohle der Mitbürger. Betont wurde dabei auch, dass der OÖKB St. Thomas vom Durchschnittsalter die jüngste Ortsgruppe ist und auch einen der jüngsten Obmänner im OÖKB stellt.

Nach der Übergabe der Fahnenbänder an die Fähnriche der Gastgruppen folgte die Defilierung beim Gemeindeamt. Von dort marschierte der Festzug zur feierlichen Kranzniederlegung am Heimkehrerkreuz wo einer Fanfare und ein Salutschuss der Garde Windhaag den Festakt beschloss. Bei bestens organisierter Betreuung ist der kam. Ausklang des gelungenen Festaktes gebührend gefeiert worden. Der Vorstand dankt allen Helfern, Förderern und allen Gästen dies zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

Ehrungen beim Gründungsfest

Obmann a. D. Karl Nader wird nach 12 Dienstjahren zum Ehrenobmann ernannt.

Für 20 Jahre Einsatz als Schriftführer ist Kam. Leopold Bauernfeind und 30 Jahre als Obmann Stellvertreter ist Kam Alois Schachinger sowie 20 Jahre als Kassier ist Karl Vorwagner sen. das LVK Silber mit Dank und als Anerkennung für ihre Treue und Verlässlichkeit verliehen worden.