120 Jahre Kameradschaft in Haigermoos

Mit einem würdigen Fest gefeiert!

Obm. Josef Schmidlechner und die Kamerad(inn)en aus Haigermoos  haben zur Feier des 120-jährigen Gründungsjubiläums ihres Vereins am 18. und 19. August eingeladen. Sie waren, so wie Ihre Ehrengäste, von der Zahl der Gratulanten und Vereine die an beiden Tagen erschienen, beeindruckt. (siehe Bilder Gallery 2017 oder hier anklicken)

Schon am Freitagabend war der große  Platz vorm Kriegerdenkmal im Ortszentrum dicht gedrängt von den Gastvereinen gefüllt.

In der herrlichen Abendstimmung wurde dort das feierliche Totengedenken abgehalten. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Blasmusik der SAKOG  begrüßte Obm. Schmidlechner und sprach einleitende Worte. Danach stimmten die Sänger des Bergknappenchors würdevoll auf das feierliche Gedenken und die Segensandacht durch  Pfarrer Dechant Johann Schausberger ein.

In seiner Predigt  betonte dieser wie notwendig es ist einander in Respekt zu begegnen, weil dies schon ein erster Beitrag zum Frieden in der Gesellschaft ist. Nach der folgenden Kranzniederlegung intonierte der Knappenchor den “Guten Kameraden” der anschließend im festlichen Gesamtspiel von den drei Musikkapellen, der SAKOG, der TMK Haigermoos und TMK Tarsdorf  nochmals erklang.

Bürgermeister Hans Schwankner begrüßte die Verbände und Ehrengäste herzlich zum Fest in Haigermoos. Er gratulierte dem Kameradschaftsbund  und dankte ihm für sein Wirken.
LAbg. David Schießl schloss sich den Glückwünschen an und unterstrich den Wert der ehrenamtlichen Leistungen der Kameraden. Bundesrat Ferdinand Tiefnig betonte nach seinen Glückwünschen auch die Notwendigkeit sich aktiv für das Thema Sicherheit einzusetzen. Der OÖKB ist auch eine Stütze der geistigen Landesverteidigung. Er setze sich vorbildlich für Frieden und Sicherheit ein, wofür er allen Mitgliedern herzlich dankte.
Mit dem Glückwunsch des Landespräsidiums und dem Aufruf sich weiter für die Werte des OÖKB, Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen, beschloss zuletzt LGf. Benno Schinagl die Reihe der Redner.

Unterstützt von den Blasmusikkapellen haben zum Abschluss des Festaktes alle Gästen die Landeshymne gesungen. Nach der Defilierung vor dem Gemeindeamt zog die Festgemeinschaft in die zur Festhalle umgestaltete Stockschützenhalle.  Die bestens vorbereiteten Versorgung und die fleißigen Helferinnen und Helfer der Kameraden und Feuerwehr sorgten für einen gepflegten kameradschaftlichen Ausklang des Abends.

Da es nicht sicher war, ob der Samstagabend trocken bleiben würde und auf Grund der Ereignisse durch den Sturm in der Nacht zuvor, wurden der gesamte Festakt in die Halle verlegt. Nachdem alle Ortsverbände von den Parkplätzen zum Teil mit Musikbegleitung dort eingetroffen waren und Platz genommen hatten, ist mit einem Musikstück der Trachtenmusikkapelle Haigermoos der Festakt eröffnet worden.

Mit der Begrüßung und im Prolog dankte Obm. Schmidlechner den Fahnenpatinnen für ihre Unterstützung zur Sanierung und Neuanschaffung von Fahne, Fahnenbänder und Schärpen. Er  übergab dann das Wort an Pfarrer Dechant  Johann Schausberger zur Festandacht. Dieser ersuchte im Gedenken an das große Leid welches der Sturm am Vorabend über die Gemeinde St. Johann  a. W. und die Kameraden der dortigen Feuerwehr mit Toten und Verletzten gebracht hatte, mit einer Schweigeminute die Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen. Dieses Gedenken erinnerte auch daran, dass der schmale Grat zwischen Freude und Leid oft in Gottes Hand liegt.

Die vielen schönen Fahnen waren Thema des Impulses zum Einstiegs in die Fest Andacht. Die Bilder der Fahnen und sie selbst leben von der Kraft dessen, woran das Herz der Menschen die ihr folgen, hängt. Sie sind Zeichen für Gemeinschaft und stolzes Bekenntnis zur Heimat. Sie drücken aber auch Dankbarkeit und Vertrauen aus.  Auch die Schärpen sind Zeichen besonderen Vertrauens aber auch Verantwortung. Ihre Träger verdienen die Wertschätzung der Gemeinschaft für die Verantwortung die sie für sie zu tragen bereit sind, so  Pfr. Dechant Schausberberger.  Danach segnete er die neuen Fahnenbänder und Schärpen sowie die Festgemeinde.

   

In der folgenden Festansprache gratulierte LGf. Benno Schinagl den KB-Haigermoos und dankte ihm und den ausgerückten Kameradinnen und Kameraden für die Zeit, die sie für die Werte des OÖKB und ihre Heimat zum Wohle der Gemeinschaft seit 120 Jahren einbringen.  Nach den Grußworten, Glückwünschen und Dank von Bürgermeister Hans Schwankner  gratulierte als nächster Redner LAbg. Dr. Walter Ratt. Er drückte dabei seine persönliche Wertschätzung für die Kameradschaft als gesellschaftliche Notwendigkeit deutlich aus. In Vertretung des Landeshauptmanns Mag. Thomas Stelzer überbrachte LAbg. Bürgermeister Franz Weinberger dessen Glückwünsche zum Jubiläum. Als langjähriger Kamerad des OÖKB-Altheim ist ihm der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden bestens bekannt, und von hohem Wert. Es braucht heute mehr den je  in einer sich so rasant wandelnden Gesellschaft eine Kraft die Gemeinschaft fördert.  Durch seine Haltung trägt der KB das Gefühl der Stabilität als Ruhepol in die Gesellschaft und gibt Sicherheit damit wirklich Wichtiges nicht aus den Augen verloren wird. Denn das Glück des Einzelnen kann nur in einer sicheren und wohl bestellten Gemeinschaft gedeihen. Es braucht auch die Erinnerung um den Blick für Wesentliches auch in die Zukunft nicht zu verlieren. Zum Abschluss der Ansprachen der Ehrengäste intonierten die Musiker der TMK Haigermoos das “Hoamtland”, wobei aus vollem Herzen mitgesungen wurde.

Die OG Haigermoos dankt allen Unterstützern, Sponsoren, der Gemeinde mit Bauhof und Amtsleiter sowie Musik, Feuerwehr und Rotem Kreuz herzlich für ihre Unterstützung. Der Vorstand dankt aber auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern die dieses großartige Fest so reibungslos durchgeführt haben.