Olympia Gold für Kam. Walter Ablinger!

Mit eisernen Willen und einzigartiger Unterstützung der Familie und Freunde!

Kam. Walter Ablinger, Handbiker und Kamerad des OÖKB Rainbach im Innviertel, gewann bei den Paralympischen Spielen in Tokio zum zweiten Mal die Goldmedaille in der Handbike-Klasse. In einem atemberaubenden Finale und tatsächlich um Sekunden hat er das Zeitfahren unter dem Jubel und Begeisterung der Zuschauer in der Boxengasse des Fuji Speedway gewonnen. Damit erfüllte er sich den Lebenstraum einer 2. Goldmedaille bei den Olympischen Spiele für Parasportler in Tokio.

Mehr als einen Lebenstraum erfüllt

Der 52-jährige Kamerad aus Rainbach konnte nach 24 Kilometern mit 1,89 Sekunden zwischen ihm und dem Deutschen Top-Favoriten Vico Merklein das Rennen für sich entscheiden. Nach dem Walter Ablinger 2012 im Straßenrennen in London und 2016 in Rio mit Olympiamedaillen heimische Sportgeschichte geschrieben hat, hat er mit dieser Medaille seiner sportlichen Karriere mit seiner zweiten Goldmedaille die Krone aufgesetzt.

Unglaubliche Willenskraft, Disziplin und Bescheidenheit!

„Als sie mir im Ziel die Medaillenfarbe gesagt haben, konnte ich es zuerst nicht glauben“, so Kam. Walter Ablinger nach dem Zieleinlauf. Aber auch in diesen Momenten des Triumphs hat er jene, die ihm auf dem langen Weg zu seinem Ziel zur Seite standen, nicht vergessen. Seine Familie und allen voran seine Gattin Marietta, die ihm über Jahre Raum gab und die Zeit verschaffte sich dem Training und allen technischen Vorbereitungen im vollen Umfang zu widmen. Aber auch seinen Freunden, Trainer Christoph Etzlstorfer und Sportwissenschaftler Markus Kinzlbauer, dankte er für ihre Unterstützung auf dem Weg zu diesem krönenden Triumph mit der zweiten olympischen Goldmedaille.

Ganz Österreich gratuliert dem Ausnahmeathleten!

So wie die Kameradinnen und Kameraden des OÖKB ist ganz Österreich stolz auf diesen Ausnahmesportler. Dies bestätigten auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner die ihm herzlich gratulierten.

Das Daumendrücken ging weiter. Der nunmehrige Gewinner von vier Paralympics-Medaillen (je Silber in London 2012 und Rio 2016) nahm auch noch am paraolympischen Straßenrennen teil. Und wieder konnte er mit dem Österreichischen Team einen weiteren olympischen Erfolg feiern: Thomas Frühwirth holt Silber, Alexander Gritsch und Kam. Walter Ablinger holten sich die Bronze Medaillen.

OÖKB gratuliert allen Para-Athleten!

Mit Kam. Walter Ablinger waren auch noch drei oberösterreichische Paralympics-Debütanten beim ersten Rennen am Start: Elisabeth Egger belegte in ihrer Klasse den 10. Platz, Yvonne Marzinke fuhr auf Rang 13. Ernst Bachmaier beendete das Rennen nicht, er musste vorzeitig aufgeben. Jeder dieser Athleten sowie alle Teilnehmern der Paralympics verdienen den größten Respekt und die Hochachtung, dass sie sich trotz ihres persönlichen Handicaps jahrelanger körperlicher Vorbereitung mit endlosen Strapazen und wirtschaftlicher Entbehrungen aussetzen.