Zum Vortrag bei der OÖ Offiziersgesellschaft

Bgdr. Mag. Siegward Schier stellt 4. PzGrenBrig vor!

AK Dir. Dr. Josef Moser, Sicherheits Landesrat KommR Elmar Podgarschek, Bgdr Mag. Siegwart Schier, Bgdr I.R. Erwin Spenlingwimmer, Obst Gerhard Utz, Branddirektor Dr. Christian Puchner, LGf Benno Schinagl.

Am Abend des 11. April hat die OÖ Offiziersgesellschaft zur Vorstellung der 4. Panzergrenadierbrigade durch ihren neuen Kommandanten Brigadier Mag. Siegward Schier in das Forum der Arbeiterkammer Linz eingeladen. Auch das OÖKB Präsidium ist vom Bgdr. i.R. Erwin Spenlingwimmer, BA, dazu eingeladen worden. Als Ehrengäste sind Sicherheits-Landesrat Kommerzialrat Elmar Podgorschek, AK Direktor Dr. Josef Moser, MBA und Branddirektor Dr Christian Puchner vom Präsidenten der Offiziersgesellschaft OÖ, Oberst Gerhard Utz, begrüßt worden. In den Grußworten des Gastgebers gab AK Direktor Dr. Moser, einen kurzen Abriss über die Aufgaben und Leistungen der AK. Danach stellt Bgdr Mag. Siegwart Schier die “Schwere Brigade” vor.

Der Kommandant stellt seine Brigade vor.

Einleitend zur Präsentation der unter seinem Kommando stehenden 4. Panzergrenadierbrigade hat Brigadier Mag. Siegward Schier den Auftrag der letzten “Schwere Brigade” des ÖBH ausgeführt. In diesem Verband sind die mechanisierten Kräfte des Bundesheeres zusammengefasst. Der Verband ist für robuste Einsätze im In- und Ausland vorgesehen. Er dient auch dem Fähigkeitserhalt zur konventionellen militärischen Landesverteidigung. Dies sind die Fähigkeit des Zusammenwirkens der verbundenen Kräfte der Infanterie, Panzer, Artillerie und Luftstreitkräfte für den militärischen Kampfeinsatz.

Ausrüstung und Gerät

Die Vierte, wie sie in Kurzform genannt wird, besteht derzeit aus sieben Bataillonen. Alle Leopard 2 A4, Steyr Ulan, Panzerhaubitze M 109 A5Ö, Bergepanzer M88 A1 sowie mehrere Dingo 2 und zahlreiche Transportfahrzeuge für Mannschaft und Gerät gehören zur Ausstattung der Brigade. Alle Fahrzeuge werden einsatzfähig gehalten. Dies ist schwierig, bedürfen sie doch dringend verschiedener Updates und Generalservices bzw. der Ersatzbeschaffung. Die schwere Brigade war in den letzten Jahren vom Verkauf und Stilllegungen zahlloser Fahrzeuge und Geräte massiv betroffen. Die technischen Probleme wurden bisher jedoch durch die hochmotivierte Truppe ausgeglichen.

Aufgaben und Einsätze

Die Brigade stellt für akute Einsätze mehrere Kaderpräsenzeinheiten (KPE) für Einsätze am Balkan, beim Verteidigungsbündnis der westeuropäischen Union WEU und für die Nato. Wie alle Jahre wird die Vierte auch heuer an zahlreichen Übungen und Wettbewerben im In- und Ausland teilnehmen. Dazu ist sie laufend an den Grenzsicherungseinsätzen im Burgenland, sowie bei der KFOR in Kosovo aktiv im Einsatz. Bei der anhaltenden Unterfinanzierung des Bundesheeres ist das Motto der Brigade „Handeln mit Weitblick“ beinahe schon eine Überlebensmaßnahme um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Landesverteidigung ernst nehmen

Bei dem anschließenden kameradschaftlichen Beisammensein wurde noch lange über die Gesamtsituation der Streitkräfte diskutiert. Einhellig waren alle Anwesenden der Meinung, dass die finanzielle Misere schnellstens zu beenden ist, wenn man die Verpflichtungen zur Landesverteidigung weiterhin ernst nimmt.