50 Jahre Friedenskreuz am Oberkaibling

Von Heimkehrern in Dankbarkeit errichtet!

Seit 1967 erinnert das 20m hohe Friedenskreuz am Oberkaibling daran das Frieden nicht selbstverständlich war und ist. Wenn es am Abend beleuchtet über die Täler strahlt drückt es nicht nur die Dankbarkeit der Heimkehrer, die es errichtet haben aus, sondern fordert auch auf sich, als Christ täglich für den Frieden einzusetzen. Familie Rankl v/o Oberkaiblinger stellte 1966 das Grundstück kostenlos dem KB-Pettenbach zur Errichtung des Friedenskreuzes zur Verfügung. Sie betreut es auch seit 50 Jahre liebevoll und hilft der OG-Pettenbach die jährliche Wallfahrt auszurichten.

Am 25. Mai wurde heuer zum 50 jährigen Jubiläum des Friedenskreuzes am Oberkaibling zur Wallfahrt eingeladen. Bei bestem Wetter begrüßte Obm. Max Pernegger Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Klerus, Vereine und 25 OÖKB-Ortsverbänden mit VzPräs. Karl Zauner sowie  zahlreiche Gäste aus Nah und Fern. Mit der Maiandacht die Abt Ambros vom Stift Kremsmünster mit Pater Alois Mühlbachler und Pater Daniel gemeinsam zelebrierten, begann die Feier. Sie segneten dabei auch die neuen Schärpen der OG Pettenbach und die Erinnerungsfahnenbänder für die Teilnehmer. Den Fähnrichen wurden diese anschließend von der Fahnenpatin Ingrid Heidl überreicht.

In den Festansprachen erinnerte Bgm. Johann Bimminger daran das einer seiner Vorgänger Bgm. Matthias Almhofer als Heimkehrer die Errichtung des Friedenskreuzes initierte. Ehrenvizepräsident Bgm.a.D. Professor Friedrich Schuster der als LdGf. des Schwarzen Kreuz noch heute mit den Auswirkungen der letzten beiden Kriege täglich konfrontiert ist, unterstrich einmal mehr das Frieden Grundlage für alles Positive ist und Kriege bisher kein einziges Problem gelöst haben. Auch der Vertreter des Landeshauptmanns, Landtagsabgeordneter Bgm. Dr. Christian Dörfel verwies auf weltweiten Spannungen, ihre Auswirkungen auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen. Das Schützenkorps Magdalenaberg beendete die Feier mit einem Ehrensalut. Anschließend setzte sich Feier im dankenswert von der Gemeinde Pettenbach zur Verfügung gestellten Festzelt fort. Die Marktmusik Pettenbach die zuvor schon die Andacht musikalisch begleitet hat, sorgte auch dort für gute Stimmung. Obm. Max Pernegger überreichte mit Dankesworten Bgm. Leopold Bimminger und dem Betreuer des Friedenskreuzes Franz Rankel ein Erinnerungsband der 50 Jahr Feier als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung.