Angelobung beim Militärkommando OÖ

Angelobung beim MiliKdo OÖ in Hörsching

Am Mittwoch, 25. Mai 2022 war das “Ich gelobe!” der 64 Rekruten nach der Eidesformel bei der Angelobung  zu hören. Sie fand am Fliegerhorst Vogler in Hörsching um 15:30 Uhr statt.  Erstmals seit Beginn der COVID19-Pandemie und damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen waren auch Angehörige der Soldaten bei der Angelobung zugelassen. Viele Eltern, Freunde und Bekannte der Rekruten waren der Einladung des Militärkommandos OÖ gefolgt und Zeugen der feierlichen Angelobung.

Die Rekruten werden künftig in der Stabskompanie und im Dienstbetrieb des Militärkommandos Oberösterreich eingesetzt. Sie waren Anfang Mai eingerückt und haben bisher die allgemeine militärischen Basisausbildung absolviert.

Die Angetreten legten ihr Treuegelöbnis vor dem Militärkommandant von OÖ, Brigadier Magister Dieter Muhr ab. Er begrüßte mit den Soldaten mit ihren Angehörige und schilderte in seiner Rede die eigene  Angelobung. Er verglich darin auch die damaligen, sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen mit den heutigen. „Seien sie mit Recht stolz auf ihre Söhne und Enkel die, wenn es sein muss auch mit der Waffe, für sie und die Sicherheit Österreichs einstehen“, so der Militärkommandant zu den Soldaten und zahlreichen Angehörigen.