Jubiläumsfest bei der Böhmerwaldmesse!

110 Jahre Kameradschaft in Ulrichsberg gefeiert!

Für den August 2019 hat sich Obm. Siegfried Umdasch mit seinen Kameraden ein Monsterprogramm vorgenommen. Nicht nur das ein ganz besonderes Jubiläumsfest zum 110 jährigen Bestehen der Ortsgruppe in einem wahrlich großen Rahmen gefeiert werden sollte. Nein, das Tüpfelchen auf dem berühmten “i” war, dass Obmann und Ortsgruppe gleichzeitig für die landesweit bekannte Böhmerwaldmesse/Volksfest und den OÖSB-Wandertag die Organisation, erstmals federführend, übernommen hatten.

Ein Jahr Vorbereitung.

Mit Sepp Thaller und Johanna Pfoser von der Messeleitung hat Obm. Siegfried Umdasch bereits im letzten Jahr mit den rechtlichen und wirtschaftlichen sowie werblichen Vorbereitungen begonnen. 150 Aussteller, Sponsoren, Ehrengäste, Medien aber auch die Akteure des beeindruckenden Rahmenprogramms, von den Musikgruppen bis hin zur Abwicklung der offiziellen festlichen Auftritte mussten organisiert werden. Um das alles zu stemmen galt es sich um die Unterstützung von mehr als 500 Helfer und Helferinnen aus zahllosen Vereinen, Firmen und Körperschaften zu bemühen. Mit ihnen war das Gelände der Firma Resch, Parkplätze, Zelte und das aufwändige Programm vorzubereiten und auch durchzuführen. Zuletzt freuten sich trotz mancher unliebsamen Überraschungen alle Beteiligten über die gelungenen Veranstaltungen mit mehr als 70.000 Besucher vom 2. bis 4. August.

Festzelt rettete das Jubiläumsfest.

Das eigentliche Jubiläumsfest am Freitagabend ist wegen des sintflutartigen Regens ohne Aufmarsch und Fahnen direkt ins Festzelt verlegt worden. Mehrere hundert Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk und dem benachbarten Bayern sowie auch namhafte Ehrengäste machten dem KB-Ulrichsberg dort ihre ehrenvolle Aufwartung. Nach der musikalischen Begrüßung durch die Bürgergarde Musik Haslach führte Obm. Siegfried Umdasch durch das Festprogramm das mit dem Totengedenken eröffnet wurde. Nach einen Blick in die Vereinsgeschichte mit dem Dank an die Gründerväter, war das Wort bei den Ehrengästen.

Bgm. Wilfried Kellermann die Landtagsabgeordenten Ulrike Wall und ÖR Georg Ecker sowie Landesrat Markus Achleitner und Bezirkshauptfrau HRin. Dr. Wilbirg Mitterlehner haben in lobenden Worten dem Ortsverband, seinen Mitgliedern und Funktionären ihre Wertschätzung und Glückwünsche ausgesprochen.

Vor den Vorhang geholt!

Die Glückwünsche des OÖKB-Landespräsidiums hat Präsident Johann Puchner überbracht. Weiter hat er mit Obm. Siegfried Umdasch auch mehreren besonders verdiente Kameraden und Freunden der OG öffentlich sichtbar mit Orden den Dank ausgesprochen. So sind Kameradin Standartenmutter des BKV Passau Nord Martina Pilsl und ihrem Gatten dem 1. Vorsitzenden DI Andreas Pilsl wie auch Vereinsvikar Mag. Augustin Kleinberger, Kommandant Alfred Pröll, Kapellmeister Dieter Umdasch und Schriftführer Hermann Fröschl hohe Auszeichnungen des OÖKB verliehen worden. In guter Tradition beschloss die Landeshymne den offiziellen Festakt.

Tolle Stimmung zum feiern!

Im Anschluss wurde gefeiert und die Original Oberkrainer Polkamädels sorgten mit ihrem Auftritt für tolle Stimmung bis spät in die Nacht. Die OÖKB-Landesleitung gratuliert den Kamerad(inn)en aus Ulrichsberg und ihrem Obmann zum Jubiläumsfest und dankt allen Gästen und Ehrengästen die ihnen mit ihrer Teilnahme ihre Wertschätzung für den Kameradschaftsbund ausgedrückt haben.