“Bereit für Österreich!”

HUAK Enns übergibt 679 Unteroffiziere an die Truppe!

Am 28. Februar musterten 679 frisch gebackene Unteroffiziere von der Heeresunteroffiziersakademie in Enns zu ihren Einheiten aus. Darunter 36 Soldatinnen. Wie HUAk Kdt. Bgdr Nikolaus Egger bei der letzten Ausmusterung schon scherzhaft angekündigte, würde die Stadthalle Enns bei dem anhaltenden Interesse bald nicht mehr groß genug für solche Feiern sein. Tatsächlich, standen diesmal die Zuseher bis in die Eingangshalle. Die Militärmusik und der HUAK Fahnentrupp gaben dem Festakt den militärisch festlichen Glanz.

Bgdr Nikolaus Egger Kommandant der HUAk Enns.

Bgm. Stefan Karlinger brachte die Freude der Stadt Enns, dass sie Sitz der HUAk ist und seit Jahrzehnten das beste Einvernehmen herrsche, zum Ausdruck. Landtagspräsident KommR Viktor Sigl dankte den Absolventen, dass sie sich mit der Ausbildung zum Unteroffizier ganz besonders für ihre Heimat und Mitbürger verpflichtet haben. Ihr Einsatz für Sicherheit in jeder Form ist Grundlage für Wohlstand und Entwicklung.

Trotz höchster Anforderungen die, die Absolventen an manche Grenze brachte, zeigten sie großen Einsatz um die gesteckten Ziele zu erreichen.  Das mache ihn als Kommandant stolz, erklärte Bgdr Nikolaus Egger. Die HUAK bildet seit 1958 Unteroffiziere am Stand der Zeit aus. Die drei Module der neuen Ausbildung gehören derzeit zur modernsten Form auf diesem Gebiet.

Seitens des Generalstabes stellte GM Dr. Karl Schmiedseder fest, dass die Ausbildung kein Honiglecken sei. Es gehe darum die besten Unteroffiziere für die Truppe zu bekommen, denn die erfolgreichen Absolventen bilden das Rückgrad des Bundesheeres.

Verteidigungsminister Mario Kunasek, selbst lj. Unteroffizier, gratulierte den neuen Wachtmeistern. Er sei überzeugt, dass die neue Ausbildung an der HUAk, die Kompetenz zur Bewältigung der künftigen Aufgaben auch unter extremsten Umständen und Bedingungen, vermittle.

Bundesminister Mario Kunasek übergibt dem Besten des Lehrganges Wm Kevin Gugler das Ehrengeschenk des Bundesheeres.

Die Übergabe eines Ehrengeschenk an den Lehrgangs besten, Wm Kevin Gugler aus Amstetten, sowie der Dekrete rundete die Feier ab. Mit der Europahymne intoniert von der Militärmusik OÖ endete der Festakt.

Gerade er weiß, dass der Weg eines Unteroffiziers oft viel fordert. Als Minister tritt er daher für die Verbesserung der finanziellen und technischen Rahmenbedingungen für das Heer ein. Er werde sich auch um ein modernes Dienstrecht bemühen damit das ÖBH den Soldaten ein attraktiver Dienstherr sein kann.