Zu Besuch in der Heeresunteroffiziers-Akademie Enns

Akademiekommandant Brigadier Nikolaus Egger informierte persönlich!

Die Besuchergruppe aus Gschwandt mit dem Kdt der HUAK Bgdr. Nikolaus Egger MSD,Obmann Bgm. a. D Franz Wampl, BObm. Walter Drack, LKas Günther Müller, LBL Benno Schinagl

Der von Obmann Bgm. a. D. Franz Wampl organisierte Tagesausflug der Ortsgruppe Gschwandt führte am 21. Februar in die älteste Stadt Österreichs nach Enns. Am Beginn    des Tagesprogramms stand die Besichtigung und Einweisung in die Aufgaben und Leistungen der Heeresunteroffiziersakademie des ÖBH.  Den Teilnehmer(inne)n war der herzliche Empfang und der darauf folgende exzellenten Vortrag des Akademie-kommandanten Brigadier Nikolaus Egger eine besondere Ehre und hoch interessanter Informationsgewinn. Der Vortrag reichte vom umfassenden Überblick über den aktuellen Stand Sicherheitslage und den Planungen des Bundesministeriums bis zu den Aufträgen und Aufgaben der einzelnen Einheiten und Kommanden. In seinen Ausführungen hat Bgdr Nikolaus Egger auch die neuen Ausbildungsmodule für Unteroffizierslaufbahn vorgestellt. Dabei steht das Erreichen von hoher Professionalität, profundem Fachwissen und körperlicher Fitness stets im Vordergrund.  Mit diesen in faszinierender, interessanter Weise, mit Fakten gespickten, aber in betont wertfreier Weise vorgetragenen Informationen, begeisterte der Akademie Kommandant sowohl die  Kameraden wie auch deren  Gattinnen.

Nach diesem Überblick über die sicherheitspolitischen und friedenserhaltenden Aufgaben der HUAK, verabschiedete sich Brigadier Nikolaus Egger und übergab die Gruppe zur Führung  durch den “Traditionsraum” der Akademie an Major Bernhard. Nach dem anschaulichen Exkurs in die Geschichte der HUAK, folgte das vorzügliche Mittagessen im Restaurant der Kaserne. Dort ist Bundesratspräsident a.D. Prof. Gottfried Kneifel zur Reisegruppe gestoßen. Er hattet sich auf anfrage des Obmanns bereit erklärt für das Nachmittagsprogramm mit Besichtigung der Stadt Enns zur Verfügung stehen. Seine Führung, durch die Stadt war ein Highlight. Sie reichte von ihrer Geschichte auf den Spuren der Römer, über das Mittelalter bis zu aktuellen Ereignissen und Plänen.

Bei der anschließend folgenden Führung durch den Ennshafen schilderte Prof. Gottfried Kneifel , wie sehr die  Globalisierung dessen Entwicklung prägte und wie wichtig  das dort ausgewiesene größte zusammenhängenden Betriebsbaugebietes an der oberen Donau für die regionale Wirtschaft und das Funktionieren  des Ennshafens heute ist. Der Hafen bietet alle Einrichtungen, die für eine zeitgemäße Logistik notwendig sind. Er liegt an den Hauptschlagadern des internationalen Verkehrs. West- und Osteuropa sind über die RHEIN-MAIN-DONAU-KANAL verbunden. Der Norden und Süden durch eine der wichtigsten Bahnverbindungen und über den ausgebaute Zubringer zur Autobahn A1 gibt es eine hervorragende Anbindung an das internationale Straßennetz. Der Ennshafen ist damit ein hervorragender Umschlagplatz im Herzen Europas, der auch viele Arbeitsplätze für die Region sichert.

Nach dem Dank an BR a.D. Prof. Gottfried  Kneifel durch Obmann Bgm.a.D. Franz Wampl  trat  die Gruppe die  Heimreise an. Bei der traditionellen Abschlusseinkehr im Landgasthof Schicklberg, sind nach dem  informativen Tag, die neuen Eindrücke und Erlebnisse noch ausführliche im kam. Beisammensein gewürdigt.