EHRENAMTSTAG DES LANDES OÖ

„Miteinander – Zum Ehrenamt motivieren“

Tag des Ehrenamtes in Oberösterreich

Beim Tag des Ehrenamtes holt das Land OÖ alljährlich die Ehrenamtlichen vor den Vorhang und dankt Ihnen auch mit einem unterhaltsamen Programm vorm Landhaus.

Einmal im Jahr bedankt sich die Landespolitik für die Arbeit der rund 700.000 Ehrenamtlichen im Lande, ohne die unser öffentliches und kulturelles Leben nicht möglich wäre. Die Hälfte der Bevölkerung engagiert sich in den rund 15.000 Vereinen und leistet ehrenamtlich über fünf Stunden freiwilliger Arbeit pro Woche. Dazu wurden am 27. August wieder zahllose Ehrenamtliche und deren Organisationen nach Linz in bzw. ums Landhaus eingeladen. Neben Informationsständen und Leistungsschauen verschiedener ehrenamtlicher Organisationen standen am Tag des Ehrenamtes auch Kurzführungen durch das Landhaus mit einem Empfang beim Landeshauptmann auf dem Programm. Für Verpflegung und musikalische Umrahmung war ebenfalls bestens gesorgt. Für alle Besucherinnen und Besucher gab es ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Tanz- und Sportvorführungen und Leistungsschauen von Einsatzkräften. Bei den Landhausführungen war auch ein persönlicher Austausch mit dem Landeshauptmann im Regierungssitzungszimmer möglich.

Vieles wäre nicht möglich oder leistbar!

Das zeigte zuletzt auch der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Bewältigung der Corona-Krise. Die Umsetzung der Test- und Impfstraßen oder die jüngsten Unwettereinsätze demonstrieren dies erneut eindrucksvoll. Aber auch die Volkskultur und die Pflege von Traditionen und Brauchtum in Vereinen leistet großartiges, indem sie die oberösterreichische Identität und die Heimatverbundenheit pflegen und das Gemeinschaftsgefühl und damit auch die Grundlage des Ehrenamtes zu stärken.

Von den OÖKB Ortsverbänden Eidenberg und Gramastetten sind Obmann Kons. Dr. Thomas Schwierz mit Gattin Ulli und BSchrF Josef Hofbauer von LH Mag. Thomas Stelzer persönlich empfangen worden.

Beim kleinen Festakt  bedankte sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei den vielen helfenden Händen im Land. Er stellte fest: „In Oberösterreich gibt es so viele Ehrenamtliche wie in kaum einem anderen Land. Das Ehrenamt lebt ausschließlich von den Menschen. Menschen, die anpacken und sich engagieren, die nicht zuschauen oder gar wegschauen, sondern aktiv werden. Der OÖ Ehrenamtstag soll daher noch mehr Menschen motivieren, zu helfen und sich zu engagieren. Es lohnt sich und gibt in Zeiten wie diesen Mut!“

Das Land OÖ fördert und unterstützt das Ehrenamt

Deshalb hat die Landesregierung  auch im Zusammenhang mit der Corona-Krise den Oö. Härtefonds für Vereine mit 5 Millionen Euro geschaffen. Darüber hinaus wurden unsere Gemeinden von 2019 bis 2021 im Rahmen des Gemeindepaket-Sondertopfes um 20 Millionen Euro entlastet – mit besonderem Schwerpunkt auf Ehrenamt und Vereinsarbeit. Alle Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Vernetzungs- und Informationsplattform: www.treffpunkt-ehrenamt.at