Ein Gewinn für alle – zivile und militärische Fähigkeiten verbinden!

Angebot zivile Fähigkeiten im Grundwehrdienst zu erweitern

Eigene zivile Fähigkeiten mit militärischen Ausbildungen aufwerten


Für alle eine win-win Situation schaffen!

„Vielen in der Bevölkerung ist dies unbekannt, dass die jungen Männer und Frauen bei uns in Hörsching bei der Flughafenfeuerwehr oder in der ABC Abwehrkompanie ihren Grundwehrdienst oder Ausbildungsdienst ableisten können“, so Brigadier Dieter Muhr, Militärkommandant von Oberösterreich. Er selbst weiß wovon er spricht, weil er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Kronstorf ist. In Hörsching am Fliegerhorst Vogler gibt es zwei Einheiten, in denen Ausbildungen für Spezialfunktionen bei der Feuerwehr angeboten werden. Zum einen der Luftfahrzeugrettungszug und zum zweiten der ABC-Abwehrzug sowie die ABC Abwehrkompanie. Dort wird spezielles Feuerwehr Spezialwissen den Rekruten vermittelt.

Retten, bergen und helfen vom Chemieunfall bis zum Biowaffenangriff

Die ABC Abwehrkompanie soll mit ihren Mitteln die Wirkung von atomaren, biologischen oder chemischen Kampfmittel und Gefahrenstoffen herabsetzen. Dazu gibt es verschiedene Elemente, wie den ABC-Aufklärungszug (nur Berufssoldaten), den Dekontaminationszug, den Rette-und Bergzug sowie den Wasseraufbereitungszug. Die Rekruten werden ausgebildet wie detektiere und dekontaminiere ich Personen und Gegenstände, wie rette ich Mensch und Tier aus verschütteten, zertrümmerten Gebäuden oder wie erfolgt die Wasseraufbereitung, damit die Menschen in Krisenfalle wieder Trinkwasser zur Verfügung haben.

Spannende und besonders wertvolle Erfahrungen sammeln

Die Grundwehrdiener nehmen neben der spannenden und lehrreichen Ausbildung auch an gemeinsamen Übungen mit anderen Feuerwehren oder der Polizei teil und können ihr Fähigkeiten erproben und perfektionieren. Nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Möglichkeiten gelerntes entsprechen zu üben bis es sitzt, ist für Interessierte ein großer persönlicher Gewinn. Gerade die Kameraden der freiwillige Feuerwehren in den Gemeinden profitieren von den gut ausgebildeten Soldat(inn)en und Spezialist(inn)en nach dem abrüsten.

Wie kommt man zu solchen Einheiten?

Voraussetzung für die Einberufung zur Luftfahrzeugrettung, bzw. ABC Abwehrzug ist ein positiv absolvierter ziviler Feuerwehr Grundlehrgang, die Atemschutztauglichkeit und der B-Führerschein. Bei der Stellung muss der Wunsch zu einer der beiden Einheiten einrücken zu wollen, bekanntgegeben werden. Soweit die personellen Kontingente dies zulassen wird sich das ÖBH bei der Einberufung nach dem Wunsch der Rekruten richten. Zum Luftfahrzeugrettungs- und ABC Abwehrzug kann im Juni, Oktober und Februar eingerückt werden. Zur ABC Abwehr Kompanie nur einmal im Jahr.

Fotocredit: Bundesheer/BMLV bzw. privat