Einladung zum Nationalfeiertag in Frankreich

Grande Nation dankt Österreich

Am französischen Nationalfeiertag findet alljährliche eine der größten europäischen Militärparade in Paris statt. In Erinnerung an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 ist 1880 der 14. Juli zum Nationalfeiertag in Frankreich erklärt worden.

Am 14. Juli feierte Frankreich seinen Nationalfeiertag – coronabedingt ohne Militärparade aber mit Beteiligung von verdienten medizinischen Personal und Abordnungen aus Österreich, Schweiz Luxemburg und Deutschland.

Auf Grund der Corona Pandemie fanden die Feierlichkeiten dieses Jahr ohne Truppenparade statt. Zur räumlichen Anpassung ist der Festakt der sonst unterm Arc de Triomphe zelebriert wird, ans andere Ende der Champs-Élysées, auf den Place de la Concorde verlegt worden. Darüber hinaus waren heuer erstmals viele Mitarbeiter aus dem Medizinsektor eingeladen worden. Diesen wurde dort gedankt, dass sie in der Coronakrise ihr Leben für die Allgemeinheit riskiert haben.

Vor dem Staatspräsidenten und 2500 Ehrengästen auf den Tribünen hatten Soldaten aller Waffengattungen und Verbände sowie die eingeladenen Abordnungen aus befreundeten Ländern Aufstellung genommen. Vier Länder hatten die Ehre beim diesjährigen Festakt teilzunehmen. Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg. Diese Länder haben Frankreich während der Krise mit der Aufnahme von Coronapatienten unterstützt.

Die würdige Vertretung der Republik Österreich durch die Garde des Bundesheers.

Österreich wurde durch Gesundheitsminister Rudolf Anschober und vier Soldaten der Garde würdig vertreten. Die alljährliche Gedenkfeier, soll die Einigkeit aller Franzosen und ihre Treue zum Vaterlandes demonstrieren. Sie ist auch Plattform um Freundschaften und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.