Erstes großes Jubiläumsfest nach COVID – 130 Jahre OÖKB Viechtwang gefeiert!

Endlich wieder ein OÖKB Fest!

Das erste große Jubiläumsfest im OÖKB nach der zweijährigen COVID Zwangspause fand am Sonntag, den 5. Juni 2022 in Viechtwang im Bezirk Gmunden statt. Der Ortsverband feierte sein 130-jähriges Gründungsjubiläum mit zahlreichen Ehrengästen, die Fahnenmütter sowie den Fahnenpatinnen und Abordnungen vieler örtlicher Vereine sowie OÖKB Ortsverbänden. (FOTOALBUM VOM FEST HIER KLICKEN)i

Wieder zahlreiche Verbände, Vereine und Ehrengäste begrüßt.

Der beachtliche Festzug setzte sich in Bewegung.

Am Morgen meldeten sich 24 OÖKB Fahnentrupps mit ihren Kameradinnen und Kameraden in der Festkanzlei im Kaplanstock an. Sie nahmen bei besten Witterungsbedingungen mit den Abordnungen örtlicher Vereine am Antrete Platz beim Friedhof Aufstellung. Dort hat Bezirksobmann und Obmann Walter Drack mit großer Freude Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger, Vizebürgermeister Mag. Maximilian Ebenführer, Bundesratsabgeordneter Markus Steinmaurer, OÖKB Präsident Vzlt. i.R. Johann Puchner und die Vizepräsidenten Karl Zauner und Präsident des Österreichischen Milizverbandes, Landesgeschäftsführer des Österreichischen Schwarzen Kreuz, Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer sowie die örtliche Prominenz herzlich empfangen. Begleitet von flotten Klängen der Ortsmusik Viechtwang setzte sich der Festzug pünktlich um 10.00 Uhr zur Festmesse in der Pfarrkirche in Bewegung.

Mit würdiger Festmesse das Jubiläum gefeiert.

BObm./Obm. Walter Drack begrüßte die Pfarrgemeinde, alle Ehrengäste und Abordnungen der Ortsverbände in der Pfarrkirche zur Festmesse.
Fahnentrupp, Fahnenmutter und Fahnenpatinnen des OÖKB Viechtwang

Dort begrüßte Pater DDr. Leopold Fürst aus Kremsmünster die Festgemeinschaft herzlich. Mit gekonnten Klängen der Musikkapelle unter Kapellmeister Stefan Kammerstätter und einer besonders berührenden Predigt ist die beeindruckende Jubiläumsmesse würdig gestaltet worden. Pater Leopold ging auf den Sinn und die Ziele des Kameradschaftsbundes ein. Er zeigte in sehr anschaulicher Weise auf, wie wichtig alle Bemühungen um Frieden sind. Gerade jetzt, zeige der Ukrainekrieg, wieder welch Unglück Kriege, mit Angst, Schmerz, Tod, und Flucht über die betroffenen Menschen bringt.


Wertschätzung von allen Seiten.

OÖKB-Vizepräsident, Präsident des Österr. Milizverbands, Ld Geschäftsführer des Österr. Schwarzen Kreuz, Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer.

Dies kam auch in den Ansprachen der Ehrengäste beim Festakt deutlich zum Ausdruck. Neben den Glückwünschen an den OÖKB Viechtwang, stand auch hier die Wertschätzung des Einsatzes der Kameradinnen und Kameraden für Frieden und Gemeinschaft im Mittelpunkt der Ansprachen. Gelobt wurde auch die vorbildliche Pflege von Traditionen und der damit verbundenen Erinnerungskultur. Wie alle Ehrengäste betonten, leisten die Kameraden und Kameradinnen des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes mit der von ihnen gelebten Wertehaltung, einen bedeutenden Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft sowie den Frieden in allen Bereichen.


Kriegerdenkmal: Ort des Nachdenkens!

Der Höhepunkt des Totengedenkens beim Jubiläumsfest war die feierliche Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Beim festlichen Totengedenken sind die Kirchenbesucher ebenfalls daran erinnert worden, dass Krieg und die Erhaltung der Sicherheit, Opfer bis in die kleinste Gemeinschaft, den Ort und die Familien fordert. Es ist mit der feierlichen Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal an alle Gefallenen und Vermissten der Kriege, besonders aus der eigenen Gemeinde, erinnert worden. Aber auch an jene, die im Dienst für die Sicherheit oder in Friedenseinsätzen der Republik Österreich ums Leben gekommen sind, ist dabei gedacht worden.


Ein bestens organisiertes Fest!

Die Abordnungen der Kameradschaftsbund Ortsgruppen aus dem Bezirk und darüber hinaus füllten den gesamten Kirchenplatz rund um die Kirche.
Nach den Einschränkungen durch die Pandemie war es den Kameradinnen und Kameraden eine große Freude wieder ihren Fahnen und Uniformen zu einem großen Jubiläumsfest auszurücken.
BObm/Obm. Walter Drack überreichte auch Pater DDr. Leopold Fürst und den Fahnenmüttern sowie den -patinnen, eine der als Gastgeschenk an die Vereine ausgegebenen, fein verzierten Jubiläumskerzen.
Zum Abschluss rückten die Verbände mit dem festlichen Defilee vor der Kirche zur kameradschaftlichen Feier in den Kaplanstock ab. Dort sind sie mit festlich geschmückten Tischen und einer bestens organisierten Bewirtung empfangen worden. Mit köstlichen Gerichten und bestens unterhalten, setzte sich die Jubiläumsfeier bis spät in den Nachmittag hinein fort.

Der Glückwunsch und Dank des OÖKB.

Präsident Vzlt. i.R. Johann Puchner hat im Namen des OÖ Kameradschaftsbund Landespräsidium der Ortsgruppe Viechtwang zu ihrem Jubiläum und zu dem gelungenen Fest gratuliert.

Der Dank für die vorbildliche Organisation und Durchführung gilt Bezirksobmann/Obmann Walter Drack und all den fleißigen und großzügigen Helfern beziehungsweise  den Kameradinnen und Kameraden der OÖKB Ortsgruppe Viechtwang.