Hessenbund: Präsident Johann Puchner Ehrenmitglied

Hessenbund ehrt seinen treuen Kameraden!

Das Traditionscorps Hessenbund Wels überraschte im festlichen Rahmen seiner Weihnachtsfeier am, 16. Dezember 2022, den Präsidenten des OÖ-Kameradschaftsbunds mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.  Präsident Vzlt. i.R. Johann Puchner ist seit vielen Jahren treues Mitglied des Welser Hessen Traditionscorps. Der Beitritt vor vielen Jahren war für ihn selbstverständlich da, er ja selbst einen Großteil seiner aktiven Zeiten als Unteroffizier des Österreichischen Bundesheers bei den “Hessen” bzw.  PzB 14 Hessen in Wels Dienst getan hat. Es verbinden ihn daher seit Jahrzehnten enge Bande und Freundschaften mit vielen Mitgliedern des Vereins.

Die Verleihung der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied erfolgte nun im Rahmen der Weihnachtsfeier im Kulturzentrum der Stadt Wels. Der Kommandant des Traditionscorps, Mjr.i.Tr. Maximiliam Neundlinger übergab mit dem Ehrengast und Gemeinderat der Stadt Wels, Günter Haydinger dem treuen und verdienten Kameraden die Urkunde. Mit großem Applaus gratulierten die Kameraden und Gäste, Präsident Puchner, der sich herzlich für die erwiesene Ehre bedankte. Im festlichen Beisammensein zur Vorweihnachtszeit wurde danach noch über die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres und den bevorstehenden Jahreswechsel geplaudert sowie auf die Gesundheit des Geehrten und wohl der Kameraden bei manchem Glaser´l angestoßen.

Dem Helden des Regiments gedacht!

Wenige Tage zuvor hat sich das Traditionscorps der „Hessen“ am Grab ihres Regimentshelden, Oberleutnant Franz Kern, anlässlich seines achtzigsten Todestages zu einem feierlichen Gedenken versammelt. Es ist  traditionsgemäß dem höchstausgezeichneten Subalternoffizier der alten k.u.k. Armee, an seinem Ehrengrab in Ulrichsberg gedacht worden. Pfarrer KonsR Mag. Augustin Keinberger, Bürgermeister Wilfried Kellermann und der Präsident des OÖKB Vzlt. i.R. Johann Puchner sowie der Kommandant des Panzerbataillon 14 „Hessen“ in Wels, Oberstleutnant Jörg Loidolt, MSD haben dem vorbildlichen Soldaten des Hessenregiments ihre Ehre erwiesen. Den feierlich traditionellen Rahmen boten bei der Feier die Abordnungen des Traditionscorps Hessenbund IR 14 Wels mit Major i.TR Maximilian Neundlinger und die Abordnung des Kameradschaftsbundes Ulrichsberg mit Obmann Siegfried Umdasch an der Spitze. Begleitet wurde die Feier von der Musikkapelle Ulrichsberg.

Die Fahnen-Abordnung des Traditionscorps IR 14 Hessenbund Wels vor dem Ehrengrab von Oblt Franz Kern in Ulrichsberg