Militärkommandant dankt Stift Lambach.

Militärseelsorge in Oberösterreich

Militärkommando OÖ dankt dem Stift Lambach.

Im Rahmen seines Besuches im Stift Lambach am 26. April 2021, dankte der Militärkommandant von Oberösterreich, Brigadier Dieter Muhr, Abt MMag. Maximilian Neulinger für die langjährige Unterstützung der Militärseelsorge in Oberösterreich.

Neben der Unterstützung der Militärpfarre wird seit vielen Jahren ein besonderes seelsorgerisches Naheverhältnis mit dem Welser Panzerbataillon 14 und den Kameraden des Hessen Traditionskorps gepflegt. Dabei werden regelmäßig  bei festlichen Anlässen Gottesdienste in der Stiftskirche gemeinsam gefeiert. Für die wohlwollende geistliche und spirituelle Begleitung der Soldaten dankte MilKdt. Brigadier Muhr und überreichte mit dem Ausdruck der Hochachtung das Wappen des Militärkommandos Oberösterreich an Abt Maximilian.

 

Militärpfarre Hörsching genießt besondere Wertschätzung.

Militärseelsorger den Militärkommandos Oberösterreich, Militäroberkurat Mag. DI Bendiktinerpater Johannes Rupertsberger ist nicht nur im militärischen Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden des Bundesheers da. Auch in persönlichen Krisen von Soldaten aber auch bei Festen und Feiern mit deren Familien hat sich der Benediktinerpater das besondere Vertrauen der Soldatinnen und Soldaten erworben. So genießt die Militärpfarre Hörsching breites Ansehen im Bereich des Militärkommandos Oberösterreich. Der Besuch des Militärkommandanten im Heimatstift von Pater Johann war Anlass Bgdr Dieter Muhr dahin zu begleiten. Der verdiente Militärseelsorger wird aber auch gegen Ende des nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten. Daher war es besonders erfreulich das sein Mitbruder, Prior des Benediktinerstiftes Lambach und designierter Nachfolger, Pater Jakob Stoiber, ebenfalls an dem kameradschaftlichen Austausch mit dem Militärkommandanten in Lambach teilgenommen hat.

Prior Jakob Stoiber zum Nachfolger von Militärseelsorger Johann Rupertsberger berufen.

Der Prior und Professor an der Handelsakademie des Stiftes, MMag. Pater Jakob Stoiber wird in etwas mehr als einem Jahr seinem Mitbruder Militäroberkurat, Mag. DI Johannes Rupertsberger nachfolgen, wenn dieser in den wohlverdienten Ruhestand übertritt. Er bereitet sich bereits intensiv auf die neue Aufgabe vor. Dazu hat er die Grundausbildung bei seinen Kameraden vom Welser Panzerbataillon 14 absolviert und bereits einige Tage im COVID-19 Einsatzstab des Militärkommandos Dienst versehen. Der Besuch in Lambach war auch die passende Gelegenheit für Militärkommandant Bgdr Dieter Muhr seine Absicht bekannt zu geben, die Kapelle der Militärpfarre in Hörsching vor der Amtsübergabe an Pater Jakob, zu sanieren.  Damit soll auch die Bedeutung der Seelsorge für die Soldaten sichtbar Ausdruck finden.