Milizeinsatz in Oberösterreich

Miliz jetzt im Einsatz am Grenzübergang Wullowetz

Am 20. Mai hat Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr dem Kommandanten der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillon OÖ  mit seinem Milizsoldaten die Verantwortung im COVID-19-Assistenzeinsatz im Raum Wullowitz übergeben. Damit konnten aktive Truppenteile des Bundesheers abgezogen werden. Ihre Aufgaben hat die Miliz übernommen und steht nun im Einsatz für Oberösterreich.

Einweisung des Kommandanten der Milizsoldaten durch den Dienst habenden Berufsoffizier brei der Übergabe des Einsatzraumes.

Aktive Einheiten des Bundesheers überwachen derzeit noch den Flughafen Linz und drei Grenzübergängen zu Deutschland und Tschechien. EWeiter werden noch einige motorisierte Patrouillen werden für Polizei und Gesundheitsbehörden gestellt. Somit konnten bereits drei Kompanien mit knapp 450 Soldaten vom COVID 19 ASS abgezogen werden.

Die Anfang Mai eingerückten Milizsoldaten  wurden in  drei Wochen auf den Einsatz im Grenz- und Gesundheitsmanagement durch Bundesheer und die Polizei vorbereitet.  Seit 21. Mai trägt die Miliz nun die  Verantwortung im Einsatzraum.