Musterung 2021 in Graz oder Villach !

Post von der Ergänzungsabteilung mit einem Angebot an  1400 Stellungspflichtige

StellungAb 6. Au­gust er­hal­ten rund 1.400 stel­lungs­pflich­ti­ge Ober­öster­rei­cher ei­nen Brief der Er­gän­zungs­ab­tei­lung des Mi­li­tär­kom­man­dos Ober­öster­reich. Durch Co­ro­na-Schutz­maß­nah­men ist die Ka­pa­zi­tät der Stel­lungstras­se in Hör­sching für 2021 aus­ge­schöpft. Da­her könn­ten Stel­lungs­pflich­ti­ge des Jahr­gangs erst im Lau­fe des näch­sten Jah­res zur Mu­ste­rung in OÖ ein­ge­la­den wer­den. Dies könn­te ein­zel­ne be­ruf­lich oder in der Aus­bil­dung Schwie­rig­kei­ten be­rei­ten. Da­her wird Ih­nen mit ih­rer Zu­stim­mung an­ge­bo­ten, zur Stel­lung in die Stei­er­mark oder nach Kärn­ten zu fahren. 

Auf­grund der Aus­la­stung der OÖ-Stel­lungs­stra­ße 2021, wird den ober­öster­rei­chi­schen Stel­lungs­pflich­ti­gen an­ge­bo­ten, sich im Herbst des Jah­res der Stel­lungs­un­ter­su­chung (Mu­ste­rung) in Kla­gen­furt oder Graz auf frei­wil­li­ger Ba­sis zu unterziehen.

Ger­hard OBERREITER, Oberst
Lan­des­mi­li­tär­kom­man­dant OÖ Bri­ga­dier Die­ter Muhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Mi­li­tär­kom­man­dant Bri­ga­dier Die­ter Muhr fest­stell­te kön­nen die jun­gen Män­ner die Stel­lungs­un­ter­su­chung 2021 we­gen der ein­ge­schränk­ten Ka­pa­zi­tä­ten durch die Co­ro­na­schutz­maß­nah­men nicht in Linz ab­sol­vie­ren. Dies wäre nach und nach erst 2022 wie­der mög­lich. An all jene, für die eine spä­te­re Stel­lung Aus­wir­kun­gen auf die Aus­bil­dung oder den be­ruf­li­chen Wer­de­gang hät­te, rich­tet sich da­her das An­ge­bot die Stel­lung in Graz oder Kla­gen­furt zu ab­sol­vie­ren ! Wer sich dort zur Stel­lung mel­det, braucht nicht zu be­fürch­ten, dass er dann nur dort den Grund­wehr­dienst ab­lei­sten kann. Die Ein­be­ru­fung er­folgt nach den glei­chen Kri­te­ri­en wie in Ober­öster­reich zu den je­wei­li­gen Ein­hei­ten in den ver­schie­de­nen Bun­des­län­dern, die zum je­wei­li­gen Zeit­punkt der Ein­rückung Grund­wehr­die­ner ausbilden.

Wer also den Stel­lungs­ter­min in Kla­gen­furt oder Graz wahr­neh­men möch­ten, soll­ten das dem nun über­mit­tel­ten Schrei­ben bei­gefüg­te For­mu­lar für die Stel­lung dort, bis zum 3. Sep­tem­ber 2021 an die Er­gän­zungs­ab­tei­lung des Mi­li­tär­kom­man­dos Ober­öster­reich zu­rück­sen­den. All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen zur Stel­lung fin­den sich un­ter der URL https://karriere.bundesheer.at/grundwehrdienst/stellung