Musterung 2021 in Graz oder Villach!

Post von der Ergänzungsabteilung mit einem Angebot an  1400 Stellungspflichtige

StellungAb 6. August erhalten rund 1.400 stellungspflichtige Oberösterreicher einen Brief der Ergänzungsabteilung des Militärkommandos Oberösterreich. Durch Corona-Schutzmaßnahmen ist die Kapazität der Stellungstrasse in Hörsching für 2021 ausgeschöpft. Daher könnten Stellungspflichtige des Jahrgangs erst im Laufe des nächsten Jahres zur Musterung in OÖ eingeladen werden. Dies könnte einzelne beruflich oder in der Ausbildung Schwierigkeiten bereiten. Daher wird Ihnen mit ihrer Zustimmung angeboten, zur Stellung in die Steiermark oder nach Kärnten zu fahren.

Aufgrund der Auslastung der OÖ-Stellungsstraße 2021, wird den oberösterreichischen Stellungspflichtigen angeboten, sich im Herbst des Jahres der Stellungsuntersuchung (Musterung) in Klagenfurt oder Graz auf freiwilliger Basis zu unterziehen.

Gerhard OBERREITER, Oberst
Landesmilitärkommandant OÖ Brigadier Dieter Muhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr feststellte können die jungen Männer die Stellungsuntersuchung 2021 wegen der eingeschränkten Kapazitäten durch die Coronaschutzmaßnahmen nicht in Linz absolvieren. Dies wäre nach und nach erst 2022 wieder möglich. An all jene, für die eine spätere Stellung Auswirkungen auf die Ausbildung oder den beruflichen Werdegang hätte, richtet sich daher das Angebot die Stellung in Graz oder Klagenfurt zu absolvieren! Wer sich dort zur Stellung meldet, braucht nicht zu befürchten, dass er dann nur dort den Grundwehrdienst ableisten kann. Die Einberufung erfolgt nach den gleichen Kriterien wie in Oberösterreich zu den jeweiligen Einheiten in den verschiedenen Bundesländern, die zum jeweiligen Zeitpunkt der Einrückung Grundwehrdiener ausbilden.

Wer also den Stellungstermin in Klagenfurt oder Graz wahrnehmen möchten, sollten das dem nun übermittelten Schreiben beigefügte Formular für die Stellung dort, bis zum 3. September 2021 an die Ergänzungsabteilung des Militärkommandos Oberösterreich zurücksenden. Allgemeine Informationen zur Stellung finden sich unter der URL https://karriere.bundesheer.at/grundwehrdienst/stellung