Neue Rekruten angelobt!

Zur Pflichterfüllung auch in Krisenzeiten

Am 29. Mai ist die erste “coronasichere” Angelobung von Rekruten in Covid 19 Zeiten durchgeführt worden. Am Fliegerhorst Vogler in Hörsching sind 73 Rekruten vor dem Militärkommandos OÖ angelobt worden. Die Soldaten sind am 4. Mai eingerückt. Sie wären ursprünglich in mit einem öffentlichen Festakt in Micheldorf angelobt worden.

Angelobung mit Mund-Nasenschutz, vergrößerten Abständen.
Sichere Angelobung in Zeiten von Corona
Das Treuegelöbnis auf die Fahne leisteten stellvertretend die Rekruten Manuel B. aus Oberneukirchen, Partick H. aus Hartkirchen, Mirko M. aus Traun und Lorenz V. aus Steyr.

Auf Grund der CORONA-Pandemie hat das Bundesheer sämtliche Veranstaltungen bis Ende Juli abgesagt. Um eine sichere Angelobung in Covid 19 Zeiten zu gewährleisten sind die Rekruten am 1. Juni mit Mund-Nasenschutz und in größeren Abständen angetreten. Der Ablauf der Vereidigung wurde verkürzt und ohne Öffentlichkeit in der Kaserne in Hörsching durchgeführt. Der Höhepunkt war die festliche Ansprache des Militärkommandanten von Oberösterreich,  Brigadier Mag. Dieter Muhr.

Angehörige über Social Medias dabei

Eltern, Geschwistern, Angehörigen und Freunden der Soldaten konnten die Angelobung über den Facebookauftritt des Bundesheeres (facebook.com/bundesheer) mitverfolgen.

 

Fotos: BMLV/Michaela SCHÄFL