Oberösterreicher Kommandant des Kdo. Luftunterstützung

Bgdr Wolfgang Wagner als neuer Kommandant bestellt !

Bun­des­mi­ni­ster Ma­rio Ku­na­sek gra­tu­lier­te Bri­ga­dier Wolf­gang Wagner.

Nach ei­nem ob­jek­ti­ven Aus­wahl­ver­fah­ren hat nun Bun­des­mi­ni­ster Ma­rio Ku­na­sek, den ge­bo­re­nen Lin­zer, Bri­ga­dier Wolf­gang Wag­ner zum neu­en Kom­man­dan­ten des Kom­man­dos Luft­un­ter­stüt­zung be­stellt. Als kom­pe­ten­ter Fach­mann war der Of­fi­zier be­reits seit Ok­to­ber 2018 mit der Füh­rung des Kom­man­dos be­traut.  1986  ein­ge­rückt, ab­sol­vier­te er die The­re­sia­ni­sche Mi­li­tär­aka­de­mie. 2010 schloss er den Ge­ne­ral­stabs­lehr­gang an der La­VAk er­folg­reich ab. Da­nach hat er sich als Chef des Sta­bes des Kom­man­do Luft­un­ter­stüt­zung so­wie mi­li­tä­ri­scher Be­ra­ter des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Lan­des­ver­tei­di­gung gro­ßes An­se­hen er­wor­ben.  Der OÖKB gra­tu­liert Bri­ga­dier Wolf­gang Wag­ner und wünscht ihm wei­ter­hin viel Soldatenglück ! “ 

Kom­man­do Luft­un­ter­stüt­zung Vom Flie­ger­horst Vog­ler in Hör­sching aus ko­or­di­niert das Kom­man­do Luft­un­ter­stüt­zung alle Trans­port- und Luft­auf­klä­rungs­flü­ge des Bun­des­hee­res. Da­bei wer­den die „Hercules“-Flieger der Luft­trans­port­staf­fel und die bei­den Staf­feln der Trans­port­hub­schrau­ber Agu­sta Bell 212 di­rekt vom Kom­man­do ge­führt. Di­rekt ge­lei­tet wer­den auch die „Alou­et­te III“ der Mehr­zweck­hub­schrau­ber­staf­fel, die von Ai­gen im Enns­tal in Stei­er­mark so­wie dem Hub­schrau­ber­stütz­punkt in Vomp  in Ti­rol aus operieren.