Oberösterreichs “höchste” Angelobung!

Gelöbnis der Rekruten am Krippenstein!

Am 24. Mai legten erstmals 130 Rekruten in den schwindelnden Höhen des Dachsteingebirges ihr Treuegelöbnis ab.

Bei strahlenden Sonnenschein brachte sie die Seilbahn aus dem frühlingshaften Obertraun zur winterlich verschneiten Bergstation am Krippenstein. Ihnen folgen zahlreiche Angehörige, sowie  Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, LAbg. Michael Gruber und dem Obertrauner Bürgermeister Mag. Egon Höll als Ehrengäste.

Von der Bergstation ging es zu Fuß durch die glitzernden Schneefelder auf die Bergkuppe zur Heilbronner-Kapelle. Dort sind die Rekruten aus Enns und Hörsching mit einer Ehrenformation aus Wien vor dem überwältigenden Panorama  des Dachsteins zur Angelobung angetreten.

Mit gekonnt intonierter Marschmusik von der Militärmusik OÖ und der Meldung an den stv. Militärkommandanten von OÖ, Oberst Gerhard Bojtos, ist der Festakt eröffnet worden.  In seiner Ansprachen betonte Obst. Bojtos die besondere Bedeutung des Gelöbnisses. Die jungen Staatsbürger verpflichten sich damit zum Schutz der Bevölkerung, Einhaltung der Gesetze und zur Treue gegenüber ihrem Vaterland. Damit sie das können gelte es aber auch dafür einzutreten, dass eine ordentliche Ausbildung gewährleistet wird.  Daher richte er einen eindringlichen Appell an alle Anwesenden sich für die Rahmenbedingungen der Soldaten im Heer einzusetzen. Dazu braucht das Bundesheer dringend ein Mindestmaß an finanzieller Ausstattung. Mit 0,5% vom BIP lässt sich die Handlungsfähigkeit des ÖBH kaum erhalten. Für eine Aufstockung braucht es die Unterstützung der Zivilbevölkerung, um die er ersuche.

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl dankte den Soldaten, dass sie sich der Gemeinschaft und der Demokratie mit ihrem Eid verpflichten werden.  Der Erfolg und Wohlstand unseres Landes sind besonders all jenen zu danken, die sich in den Dienst der Solidargemeinschaft stellen. So auch den Soldaten. Er wünschte ihnen allen eine herausfordernde und lehrreiche Zeit beim Bundesheer sowie das Erlebnis echter Kameradschaft, damit sie den Grundwehrdienst als sinnvoll eingesetzte Zeit und wertvolle Erfahrung fürs Leben mitnehmen.

Danach legten vier ausgewählte Soldaten an der Fahne des Militärkommando OÖ ihren Eid ab. Dabei sprachen alle Rekruten die von Obstlt. Gerhard Oberreiter vorgetragene Gelöbnisformel nach. Nach dem Eintreten des Fahnentrupps, dem intonieren der Landeshymne und der Meldung an den stv. Militärkommandanten endete der Festakt. Zum Abschluss erwartete die Feldküche aus Hörsching die Festgemeinschaft am Parkplatz der Talstation mit ihren Köstlichkeiten. Dort endete die “höchste” Angelobung in unserem Bundesland jemals durchgeführt wurde. (weitere Fotos in der Bildergallerie der Homepage)

 

 

Der großartige musikalische Rahmen bei der Angelobung ist von den Soldaten der Militärmusik Oberösterreich dargeboten worden. Mit einem spontanen Platzkonzert bei der Bergstation  begeisterten sie auch die Urlauber und Tagesgäste am Dachstein.