OÖ Landesbranddirektor Robert Mayer neuer Bundesfeuerwehrpräsident!

Bundesfeuerwehrtag 2022 in St. Pölten

BdFwPräs. a. D. Albert Kern

Der 22. Bundesfeuerwehrtag hat am 4. Juni 2022 in St. Pölten stattgefunden. Am Programm stand auch die Wahl des Bundesfeuerwehrpräsidenten. Der Steirer, Albert Kern hat nach zehn Jahren dieses Amt zurückgelegt. Für die Funktion haben sich die Landesfeuerwehrkommandanten von Niederösterreich Dietmar Fahrafellner und Oberösterreich Robert Mayer, MSc beworben. Erstmals waren zur Wahl eines Präsidenten zwei Wahlgänge notwendig. Wegen einer einzigen Stimmenthaltung kam es im Wahlgang zu einem Patt. Die Stichwahl entschied dann der OÖ Landesbranddirektor, Robert Mayer, MSc mit 52 der 99 Delegiertenstimmen für sich. Auf den NÖ Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner entfielen 47 Stimmen.


Der OÖKB gratuliert dem neuen Bundesfeuerwehrpräsidenten!

Bundesfeuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc

Dem zuletzt auch in der COVID-Krise vorbildlich bewährten Oberösterreichischer Landesfeuerwehrkommandanten wünscht das OÖKB Landespräsidium viel Erfolg und gratuliert dem Feuerwehrkameraden Robert Mayr, MSc zur Wahl. Die Kameradinnen und Kameraden wünschen ihm viel Freude im neuen Tätigkeitsfeld und stets gute Kameraden, die ihn bei seinen Anliegen und Aufgaben unterstützen.

 


Viel Lob des Innenministers für die Feuerwehren.

Bundesinnenminister Magnus Karner

In seiner Grußbotschaft gratulierte auch Innenminister Gerhard Karner. Weiter lobte er die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen. Er drückte den Kameradinnen und Kameraden der österreichischen Feuerwehren auch den Respekt für die europaweiten Einsätze im letzten Jahr aus. Hochwasser in Belgien, Waldbrände in Nordmazedonien und Griechenland, aber auch zu Hause in Niederösterreich, überall haben sich die österreichischen Feuerwehren die Wertschätzung der von den Unglücken Betroffenen erworben. Mit ihrem Können und ihrer Einsatzbereitschaft haben sie überall überzeugt. Zuletzt spendeten sie auch Löschfahrzeuge und Feuerwehrequipment für die Feuerwehrkameraden in der Ukraine und helfen beim Transport von Hilfsgütern in das Kriegsgebiet. Auch dafür dankte Innenminister Karner im Namen der Republik.