OÖKB-Ehrenmitglied Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck feiert 92 Geburtstag!

Förderer der Volkskultur und Tradtitionen Dr. Josef Ratzenböck ist 92. Jahre

Am 15. April feierte OÖKB Ehrenmitglied, Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck, seinen 92. Geburtstag. Der Pandemie geschuldet hat das Landespräsidium dem hoch geschätzten Jubilar dazu in schriftlicher Form die Glückwünsche der Kameradinnen und Kameraden zum Jubiläum übermittelt.

Der am 15. April 1929 in Neukirchen am Walde geborene Jubilar beeindruckte in seiner Ära als Landeshauptmann immer wieder zahllose Zuhörer und Gesprächspartner durch sein großartiges Wissen über die Geschichte, Traditionen und Bräuche unseres Landes. Durch seine Heimatverbundenheit lag ihm stets viel an der Erhaltung historischer Überlieferungen und Traditionen. Er hat daher auch viel als großer Förderer zahlloser Organisationen und Vereine zur Pflege und Erhaltung der Volkskultur beigetragen.

Unter anderem hat er mit der Gründung der Landesmusikschulen Beispielsweise eine der wichtigsten Grundlagen für die ausgezeichnet Qualität der Blasmusikkapellen in Oberösterreich gelegt. Bis heute profitiert ganz Oberösterreich von ausgezeichnet ausgebildete Musikerinnen und Musikern in den Musikkapellen landesweit. Seine sprichwörtliche Volksnähe konnte man überall im Landes erleben, denn er ging auf die Leute zu und man konnte nur staunen wie viele er persönlich oder als Familie beim Namen kannte. Überall im Lande beeindruckte er seine Zuhörer mit seinem umfassenden Wissen. Ganz gleich ob es um lokales Brauchtum oder historische Persönlichkeiten aller Gesellschaftsschichten ging, immer wieder kam seine Heimatliebe in seinen Erzählungen zum Ausdruck. Auch seine Gattin hat sich als langjährige Obfrau der OÖ Goldhauben, Kopftuch und Hutgruppen große Verdienste um die Kultur- und Brauchtumspflege erworben.

Durch die eigene Familiengeschichte, die auch seinen Vater im Ersten Weltkrieg in den Waffenrock zwang, um die militärische Traditionen der Veteranen und Kameraden. Auch die Nöte der Menschen hat er als Jugendlicher nach dem Zweiten Weltkrieg selbst kennen gelernt. Sowohl in seiner beruflichen Tätigkeit wie auch als Politiker lernte viele Kameraden und Heimkehrer kennen und schätzte sie als verlässliche und treue Mitbürger und auch Weggefährten. Es war daher nicht verwunderlich, dass er den Kontakte mit dem OÖ Kameradschaftsbund stets pflegte. Nach seiner Wahl zum Landeshauptmann hat er daher auch in dieser Funktion wo es möglich war Kameraden unterstützt und die Entwicklung des Vereines vorbildlich gefördert.  Auch in Krisen und schwierigen Zeiten des Vereins, war er stets ein verlässlicher und treuer Partner und Kamerad, wofür ihm die Hochachtung des gesamten Oberösterreichischen Kameradschaftsbund gebührt. Es ist ihm daher mit Beschluss des Landesdelegiertentags schon bald mit der Ernennung zum Ehrenmitglied öffentlich gedankt worden.

Es ist seinem Kameradschaftsbund eine Freude, ihm nun zum 92. Geburtstag zu gratulieren. Die Kameradinnen und Kameraden wünschen ihrem Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck weiterhin bestmögliche Gesundheit damit er möglichst viele schönen Stunden des Lebensabends mit seiner Gattin Anneliese der Familie sowie seinen Weggefährten und Kameraden weiterhin genießen kann.

Ein vorbildliches und glückliches Paar.