Polizei Sicherheitsakademie Bildungszentrum OÖ

Innenminister bei der Ausmusterung im LDZ Linz!

Am 25. Juli sind die Polizistinnen und Polizisten von zwei Grundausbildungs-Lehrgängen aus dem Jahr 2017 vom Bildungszentrum  OÖ in einer offiziellen Feier zu ihren künftigen Dienststellen ausgemustert worden. Diesem Festakt im LDZ-Linz hat die Anwesenheit von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Peschorn und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer einen besonderen Glanz verliehen. Die Spitzen der Polizei LPD Stv. GM Mag. Dr. Alois Lißl und Mag. Erwin Fuchs sowie Stadtpolizeikommandanten von Linz und Steyr, wie auch  der 2.LtPräs. DI Dr. Adalbert Cramer, Landtagsabgeordnete sowie Vertreter von Bundesheer, Feuerwehr, Offiziersgesellschaft als auch OÖKB wohnten dem Festakt mit den Familien der Absolventen bei.

Mit dem festlichen Einzug der Lehrgänge zu den Klängen der Polizeimusik und der Begrüßung durch den Leiter der SiAk, Obst. Karl Sternberger, ist die Feier eröffnet worden. Den angehenden  Kollegen sprach LPD Stv. Mag Dr. Alois Lißl  danach den Dank für ihre Berufswahl aus, weil gerade derzeit viele Pensionierungen für Personalengpässe sorgen.  In dem auf der Bühne geführten Dialog betonte er die großen Karrierechancen und das breite Betätigungsfeld für die neuen Beamten.

In beeindruckender Klarheit betonte LH Mag. Thomas Stelzer dass, das Land OÖ voll und ganz hinter ihrer Polizistinnen und Polizisten bzw. Sicherheitskräften stehe. Sie sind wesentlich für das Gefühl der Sicherheit im Lande verantwortlich. Dieses Gefühl erzeugt das notwendige Vertrauen in die Zukunft auf welchem Arbeitsplätze als auch Firmen entstehen. Die sind Pfeiler des Wohlstands und sozialen Friedens sowie Erfolg unseres Landes. Allen Angehörigen dankte der Landeshauptmann für die persönliche Unterstützung der Absolventen die auch weiter im Laufe des Berufslebens von größter Bedeutung sein wird.

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Peschorn, unterstrich das vorher Gesagte indem er den angehenden Polizist(inn)en für ihr umfassendes Aufgabenspektrum die Unterstützung aller Ebenen bis hin zum Ministerium zusicherte. In der Polizei wie in der Familie sind Vertrauen und Gemeinschaft Elemente aus denen der Einzelne Kraft für seine Aufgaben schöpft. Mit ihrer guten Ausbildung sind nun alle für den Dienst bestens gerüstet trotzdem gilt es täglich Herausforderungen zu bestehen wie ein aktuelles Gerichtsurteil aufzeigt. Es ist irritierend wenn ein Höchstgericht feststellt, das sich Polizist(inn)en bei Demonstrationen, beschimpfen und beleidigen lassen müssen, weil dies vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei. Es stellt sich die Frage wie es aussehen würde, wenn auch der Polizist dieses Recht als Person in Anspruch nehmen würde? Wenn es schon keine besondere Wertschätzung für jene die für die Sicherheit aller in solchen Fällen sorgen gibt, so sei zumindest der Respekt im Umgang mit dem Menschen der hier auch Repräsentanten des Staates ist, gefordert.

Nach der Überreichung der Dekrete hat Landespolizeikurat Generalabt Johannes Holzinger die  geistlichen Aspekten zu den seelischen Herausforderungen des Berufes dargestellt. Mit dem Segen und der Landes- und Bundeshymne ging der offizielle Festakt zu ende und die Feier setzte sich familiären Rahmen fort.

u