Trauer um Kamerad Obst. Lutz Weinzinger.

Langjähriger Abgeordneter zum OÖ-Landtags sowie Nationalrats, Mentor des OÖKB Schärding verstorben.

Trauer hat am 17. August 2021 die Nachricht vom Tode des langjährigen Kameraden, Oberst Lutz Weinzinger aus Schärding, im Stadtverband ausgelöst. Viele Jahrzehnte war er aktiver Kamerad und Mentor des Stadtverband Schärding. Neben seiner erfolgreichen beruflichen Karriere als selbstständiger Steuerberater war er auf Landes- und Bundesebene sowie in seiner Heimatstadt Schärding politisch hoch aktiv. Dabei galt sein Bemühen stets dem Wohl der Heimat und ihrer Bürger. Als weithin bekannter Bundes- und Landespolitiker hat er die politischen Entwicklungen in Oberösterreich und in der Republik in vielen unterschiedlichen Funktionen mitgeprägt. Dafür gebührt ihm der Dank des Landes und die Wertschätzung der Kameradinnen und Kameraden.


Der Verstorbene war für seine klaren Worte wie Wertehaltung bekannt. Auch in Krisen und schwierigen Zeiten bewies er stets Rückgrat. Er war für seine politischen Weggefährten immer eine große Stütze und hat wo immer es notwendig war auch selbst Verantwortung übernommen. Dafür ist ihm großer Respekt entgegen gebracht worden. Auch um den OÖKB Stadtverband Schärding hat er sich Verdienste erworben die ihm mit hohen Auszeichnungen gedankt wurden.

Oberst Lutz Weinzinger war auch Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Land OÖ, denn er war viele Jahre Mitglied des oberösterreichischen Landtages. Dem Wohl des Landes galt zu jeder Zeit sein höchstes Bemühen. Von 2003 bis 2006 hat er als Klubobmann der FPÖ Oberösterreich, ihre Interessen und Überzeugungen im Landtag an vorderster Stelle vertreten. Daher hat im Namen der Landesregierung Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer den Angehörigen das Mitgefühl ausgesprochen und würdigte dabei die Leistungen des Verstorbenen.

Nach seiner Zeit im Landtag ist er von 2006 bis 2010 auf Bundesebene von seiner Fraktion als Abgeordneter in den Nationalrat entsandt worden. Nach seinem Ausscheiden mit Ende der Regierungsperiode hat er sich zwar aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen, war jedoch weiterhin am politischen Geschehen sehr interessiert. Er hat als Berater auch weiterhin seine Werte und Standpunkte vertreten. Das Mitgefühl der Kameradinnen und Kameraden des Stadtverbands Schärding sowie der Bezirks- und Landesleitung gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Das ehrenvolle Gedenken dem guten Kameraden, Lutz Weinzinger.