26. Mai 2022

Verlängerung des NPO-Hilfsfonds

Antragsfrist für NPO - Unterstützungsfonds erneut verlängert!


Antragsfrist an NPO Unterstützungsfonds für Vereine verlängert!

Als Non-Profit-Organisationen (NPO) werden in “Neudeutsch” nicht auf Ertrag ausgerichtete Organisationen, also Vereine und gemeinnützige Organisationen die auf ehrenamtlicher Arbeit gründen bezeichnet. Auch diese Organisationen sind von der Corona-Krise stark betroffen. Da diese für Staat und unsere Gesellschaft wertvolle Leistungen erbringen liegt der österreichische Bundesregierung  Regierung sie überlebensfähig und sicher durch die Pandemie zu bringen. 

Kameradschaftsbund Orts- und Stadtverbände antragsberechtigt.

Daher unterstützt die österreichische Bundesregierung gemeinnützige Organisationen aus allen Lebensbereichen, vom Sozialbereich über Kultur bis zum Sport, freiwilligen Feuerwehren oder gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften, weiter mit Zuschüssen aus dem NPO-Fonds. Auch die Orts- und Stadtverbände des OÖ-Kameradschaftsbundes gehören zu den antragsberechtigten Organisationen.  Mehrere OÖKB-Verbände haben die Leistungen bereits in Anspruch genommen. Aufgrund der Verlängerung weist die Landesleitung nochmals auf diese Beihilfemöglichkeit hin. Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter www.npo-fonds.at.

Vorerst weiter Beihilfen bis zur Mitte des Jahres.

Die Regierung konnte zu Beginn die Dauer der Einschränkungen wegen COVID-19 nicht abschätzen. so wurde der NPO Fonds ursprüngliche als kurzfristige Überbrückungshilfe geplant und der Antragszeitraum auf einige Monate im Jahr 2020 beschränkt. Da es aber sicher bis noch bis Mitte des Jahres bis zur Lockerung und damit Aufnahme der Vereinstätigkeiten dauern wird, wurde die Antragsfrist für die Beihilfen nochmals entsprechend verlängert.

Anträge für das 4. Quartal 2020 können Sie bis 15. Mai 2021 über https://antrag.npo-fonds.at stellen.

Verlängerung gilt auch für 1. und 2. Quartal 2021

Bundesministerium für Kunst, Kultur. öffentlichen Dienst und sport
NPO-Unterstuetzungsfonds-1

Für weitere Informationen wenden Sie sich

von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Samstags von 8.00 bis 15.00 Uhr

per Tel.: +43 1 267 52 00 oder per E-Mail info@npo-fonds.at

an die NPO-Service-Hotline. 

Kameradschaftsbund OÖ