Neuer stellvertretender Generalstabchef!

Generalmajor Bruno Günter Hofbauer

GM Bruno Günter Hofbauer neuer stv. Generalstabchef!

GM Bruno Günter Hofbauer

Mit 28. Dezember wurde Generalmajor Bruno Günter Hofbauer als stellvertretender Generalstabchef fixiert. Er setzte sich in einem Bewerbungsverfahren gegen fünf weitere hochrangige Offiziere durch und wird somit umgehend als Leiter der Direktion Fähigkeiten und Grundsatzplanung im Generalstab, die er bereits seit 2021 interimistisch leitete, und damit als stellvertretender Generalstabschef bestellt werden.

 

Von dem exzellenten Fachmann überzeugt!

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner setzte sich nach dem Abschluss des Auswahlverfahrens für die rasche Bestellung von Generalmajor Bruno Günter Hofbauer als stellvertretenden Generalstabchef ein. Er war ihr bereits als federführender Offizier und Fachmann bei der Weiterentwicklung des Bundesheeres zu einer modernen Armee bekannt. Sie ist überzeugt, dass sie mit ihm einen der Besten seines Faches an der Spitze des Transformationsprozesses hat. Mit der Erstellung des Aufbauplans 2032+ hat er bereits mehrfach bewiesen, dass er die Fähigkeiten zur Herstellung einer schlagkräftigen Armee auf Höhe der Zeit hat.

Generalstabschef Rudolf Striedinger, Ministerin Klaudia Tanner, Planungschef Bruno Hofbauer © HBF/CARINA KARLOVITS

Eine Bereicherung seines Teams von

Generalstabschef Rudolf Striedinger: „Es ist eine Freude und Ehre einen so fähigen Kameraden an meiner Seite zu wissen. Mit seinen Fähigkeiten und seinen Erfahrungen werden wir den ,Aufbauplan 2032+’ noch besser und schneller umsetzen können. Für mich als Generalstabschef ist ein Offizier wie Generalmajor Bruno Günter Hofbauer eine Bereicherung in jeder Hinsicht.”

Erfahrung und Einsatzbereitschaft

Der gebürtige Grazer dient bereits seit 1988 im Bundesheer und schloss im Jahr 1992 die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt ab. Seine Karriere begann er bei der Garde in Wien und führte ihn über mehrere Stationen im In- sowie im Ausland bis in das Verteidigungsministerium. Dort übernahm er im Jahr 2011 die Leitung der Generalstabsabteilung. Nachdem er 2017 ein Intermezzo als  Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade in Mautern beendet hat ist er zum Leiter der Gruppe Grundsatzplanung im Generalstab bestellt worden. Mit Juli 2021 ist er zum Planungschef des Bundesheeres aufgerückt.

Die ORF-Auftritte zu Beginn des Ukraine-Krieges und als Co-Kommentator der Liveübertragungen am Nationalfeiertag erlangte er weitere Bekanntheit. Der in NÖ wohnhafte Generalmajor Bruno Günter Hofbauer ist auch Autor vieler Artikel in Fachzeitschriften und Publikationen zu Fragen der operativen Führung, Militärstrategie und Streitkräfteplanung. Er ist auch Mitglied der Wissenschaftskommission im Bundesministerium für Landesverteidigung. Der OÖ-Kameradschaftsbund wünscht dem neuen Stellvertreter des Generalstabchef, Generalmajof Bruno Günter Hofbauer, weiterhin eine sichere Hand bei seinen Entscheidungen und viel Soldatenglück sowie stets gute verlässliche Kameraden an seiner Seite.