Bundesheer dankt Bgdr Dr. Kainzbauer

 

                

Abschied mit Dank und Anerkennung des Verteidigungsministeriums

OÖKB-Rechtsreferent und Vizepräsident, Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer, Landesgeschäftsführer des Oberösterreichischen Schwarzen Kreuz, Präsident des Milizverbands Österreich, Landesstellenleiter der Peacekeeper in OÖ, wurde vom Chef des Generalstabes General Mag. Rudolf Striedinger anlässlich seines Ausscheidens aus der Einsatzorganisation „Dank und Anerkennung“ für seine Pflichterfüllung und treuen Dienste ausgesprochen. 

In jeder Hinsicht Vorbild sein!

Brigadier Dr. KAINZBAUER wurde 1958 in Enns geboren. Nach Grundschule und Gymnasium absolvierte er das Rechtswissenschaftsstudium. Er leistete seinen GWD und durchlief danach die Ausbildung zum Offizier. Seine militärische Karriere begann als EF-Zugskommandant. Es dauerte nicht lange und es wurde ihm die Aufgabe als Kompaniekommandant anvertraut. Es folgte sein erster Auslandseinsatz am Golan als Kompaniekommandant Stellvertreter.  Heimgekehrt wurde er 1991 Kommandant des Jagdkampfbataillon und 1998 Kommandant des Jägerbataillon 16. Danach ist ihm 2003 das neu aufgestellte Jägerbataillon OÖ anvertraut. Von 2011 bis 2012 absolvierte er seinen zweiten Auslandseinsatz bei KFOR als Senior Officer CIMIC. In Folge wurde er in den Generalsrang als Brigadier befördert und in den Beraterstab des Chefs des Generalstabes berufen. Mit dem 65. Lebensjahr scheidet er nach 46 Dienstjahren aus dem Aktivenstand des Bundesheeres aus. Diese beeindruckende Laufbahn konnte er trotz einer Topkarriere in der Wirtschaft und des außerordentlichen Einsatzes in seinen ehrenamtlichen Funktionen zuwege bringen. Dazu leistete seine Gattin und die Familie einen unschätzbaren Beitrag, durch ihre stete Unterstützung.
 

Danke und herzliche Glückwünsche!

Auch im OÖKB ist und bleibt er eine tragende Säule vom Präsidiums bis in seine Ortsgruppe, der er noch immer als vorbildlicher Obmann zur Seite steht. Als Vordenker sowohl in militärischen Aspekten wie, auch in der Vereinstätigkeit und bei Ausrichtung des OÖKB, genießt er höchste Wertschätzung. Visionär, aber immer am Boden der Realität stehend, bringt er sich seit Jahrzehnten bei den sogenannten wehrrelevanten Vereinen ein und trägt damit vorbildlich zur geistigen und zivilen Landesverteidigung bei. Die Sicherheit seiner Heimat war und ist ihm immer eines der wichtigsten Anliegen. Mit Verlässlich und Treue trägt er Verantwortung und lebt Kameradschaft, beim Österreichischen Bundesheer, Schwarzen Kreuz im Milizverband oder beim OÖ Kameradschaftsbund! Der OÖ-Kameradschaftsbund gratuliert seinem Kameraden, sehr herzlich!