OÖKB offizieller Partner des ÖBH

Offizielle Übergabe der Partnerschaftsurkunde

UOG-Präsident Vzlt Friedrich Steiner, MilKdt. Brigadier Mag. Dieter Muhr und Präsident Vzlt i.R Johann Puchner.

Wie bereits im letzten Jahr berichtet, wurde der Begriff der wehrrelevanten Vereine von Amts wegen abgeschafft. Als neuer Begriff wurde der Status der Partner des österreichischen Bundesheers eingeführt. Um diesen zu erlangen, wurden die in Frage kommenden Vereine, Organisationen und Unternehmen nach entsprechenden Kriterien begutachtet. Nach der umfänglichen Prüfung stand von Seiten des Bundesministeriums fest, dass dem OÖ-Kameradschaftsbund der privilegierte Status als Partner verliehen wird. Nach der amtlichen Mitteilung fand nun die offizielle  Verleihung des Dekretes statt.

Am 5. Dezember ist im Rahmen der allmonatlichen Flaggenparade des Militärkommandos Oberösterreich am Fliegerhorst Vogler, die offizielle Urkunde zur Ernennung zum Partner des Österreichischen Bundesheers, den Abordnungen des OÖ Kameradschaftsbundes und der Unteroffiziersgesellschaft OÖ feierlich überreicht worden.

Der Militärkommandant von OÖ, Brigadier Mag. Dieter Muhr, hat im Auftrag der Bundesministerin für Landesverteidigung, Mag. Klaudia Tanner, die Urkunde über die Partnerschaft an Präsidenten Vzlt. i. R Johann Puchner und Präsident Vzlt Friedrich Steiner überreicht. 

Mit Festakt im militärischen Verband.

Das Fanfarensignal des Hornisten der Militärmusik OÖ kündigte den angetretenen Teilen der Verbände und zivil Bediensteten des Militärkommando OÖ sowie den Abordnungen der  UOG und des OÖKB, das Eintreffen des Militärkommandanten an. Es erfolgte die militärischen Meldung durch den stv. Militärkommandanten Oberst Gerhard Bojtos. Dann schallte die Begrüßung des Kommandanten, durch die angetretenen Soldaten über den Paradeplatz der Kaserne.

Mit dem entsprechenden Kommando und den Trommelschlägen ist die Bundesfahne vom Fahnentrupp gehisst worden. Zuerst hat Brigadier Mag. Dieter Muhr die Abordnungen der beiden Vereine begrüßt und seiner Freude über den Anlass der offiziellen Anerkennung und Ehrung durch die Bundesministerin Ausdruck verliehen. Unter den lobenden Worten des Militärkommandanten und nachfolgenden Applaus hat er treuen und verdienten Mitarbeiter gedankt. Gleich danach sind mehrere Unteroffiziere und Offiziere per Dekret der Ministerin durch den Militärkommandanten befördert worden. 

Mit dem Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung

Danach wurden die Präsidenten der UOG und des OÖKB zum Antreten vor der Mannschaft aufgerufen. Mit der Verlesung der Urkunden und einem kameradschaftlichen Handschlag überreichte Brigadier Mag. Dieter Muhr die Urkunden. In der folgenden Ansprache dankte er für die bisher gezeigte Zusammenarbeit. Er würdigte die Vereine ein wertvoller Teil für die Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle und dem Ansehen des Bundesheeres in der Zivilgesellschaft, zu sein. Zuletzt hat er beide Verbände zum Ausbau und zur Vertiefung der bisherigen Zusammenarbeit herzlich eingeladen.

Nach dem Applaus folgten noch dienstliche Ankündigungen. Mit den besten Wünschen zu den Weihnachtsfeiertagen und vor allem, für ein gutes neues Jahr schloss mit der abschließenden Meldung an den Militärkommandanten die feierliche Flaggenparade.

Eine breite Gemeinschaft und langer Tradition

Im Anschluss waren die Abordnungen der UOG und des OÖKB zu einem Empfang im Foyer des Amtsgebäudes beim Militärkommando eingeladen. Diese Gelegenheit nahm der OÖKB zum Anlass, dem Militärkommandanten für die seit seinem Amtsantritt gelebte kameradschaftliche Zusammenarbeit, die Unterstützung und seiner besonderen Verbundenheit mit dem Kameradschaftsbund mit Dankesworten den persönlichen Ausdruck zu geben.

Dazu stellte LBL Benno Schinagl in kurzen Worten die Delegation des OÖKB vor. Sie sei ein sichtbares Zeichen der breiten Basis des OÖKB: Präsident des OÖKB, Vzlt i.R. Johann Puchner und LBL Benno Schinagl, beide auch Mitglieder der UOG OÖ. OÖKB-Vizepräsident und Präsident des Milizverbandes sowie Landesleiter der Peacekeeper, LGf. des Schwarzen Kreuz, Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer; der Vorsitzende der OÖKB Landesrechnungsprüfer und Präsident der OÖ-Offiziersgesellschaft  Oberst Gerhard Utz. Als Vertreter der Vereinigung der Traditionsregimenter und des k & k Pionierbataillion Nr. 2 aus Traun, Rechnungsoffizier Leopold Mayrhofer. Dies ist nur ein kleiner repräsentativer Querschnitt der unter dem Dach des OÖKB versammelten Persönlichkeiten und Organisationen. Sie alle sind Vertreter der für das Bundesheer eintretender Gruppierungen.

Gemeinsame Geschichte verpflichtet!

Mit der Überreichung eines historischen Fahnenbandes des Militär-Veteranen-Vereines Ottenheim aus dem Jahre 1906, welches anlässlich des 40-jährigen Gründungsfestes des Vereines gestiftet worden war, hat das OÖKB Präsidium seine bis 1850 zurückreichende Tradition und ungebrochen tiefe Verbundenheit mit dem österreichischen Militär zum Ausdruck gebracht.  Mit großer Freude wurde das Ehrenband entgegengenommen und wird künftig mit den Insignien und Fahnen des Militärkommandos ausgestellt werden. 

Nach dem ausführlichen kameradschaftlichen Austausch und mit den besten Wünschen für eine gedeihliche Zusammenarbeit und zu den bevorstehenden Feiertagen gingen die Partner gegen Mittag auseinander.