Republik Österreich ehrt Vizepräsidenten Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer

Großes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Immer ein vorbildlicher Soldat, Manager und Kamerad!

Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner verleiht Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Der Präsident des Milizverbandes, Vizepräsident des OÖ Kameradschaftsbundes, Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuz in Oberösterreich, Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer wurde für seine Leistungen im beruflichen, militärischen und ehrenamtlichen Bereich durch die Bundesministerin für Landesverteidigung, Mag. Klaudia Tanner, mit dem großen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich am 8. Juli 2022 in den Räumen des Bundesministeriums ausgezeichnet. Sie gratulierte ihm herzlich und dankte Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer für seinen Einsatz für die Landesverteidigung und im Rahmen des Bundesheers sowie das Verteidigungsministerium. Im anschließenden Gespräch  mit der Bundesministerin hat sich Brigadier Dr, Johannes Kainzbauer über viele Belange der Landesverteidigung, die Anliegen der Miliz und die aktuelle Lage in der Ukraine und Europa mit ihr ausgetauscht.

Ehrenzeichen der Republik

Das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wird nur an Personen verliehen, die für die Republik Österreich hervorragende gemeinnützige Leistungen vollbracht und ausgezeichnete Dienste geleistet haben. Es ist die wichtigste staatliche Ehrung, die gegenwärtig in Österreich vergeben wird. Es wurde mit dem Bundesgesetz vom 2. April 1952 durch den Nationalrat gestiftet. Die Vergabe erfolgt durch den Bundespräsidenten oder in seinem Namen.

Berater des Generalstabes und Ministeriums

Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer hat nach seiner Grund- und Offiziersausbildung als Milizoffizier mehr als 1300 Übungstage in 37 Jahren auf allen Ebenen in verschiedensten Verwendungen absolviert. Er ist auch derzeit noch im Beraterstab des Generalstabschefs für das Bundesheer tätig. Dort vertritt Dr. Kainzbauer die Interessen der Republik Österreich bzw. des Bundesheeres, sowohl bei militärischen sowie militärpolitischen Veranstaltungen im nationalen wie internationalen Rahmen. Mit großem fachlichem Wissen und der internationalen Berufserfahrung als ehemaliger Finanzchef und Manager des Nycomed Konzernes (vormals CL Pharma) für Westeuropa, verfügt er über wertvolles Wissen und gefragte Kontakte im In- und Ausland. In Oberösterreich war er zuletzt als Kommandant des Milizbataillon Oberösterreich eingesetzt.

Präsident des Österreichischen Milizverbandes

Als Präsident des österreichischen Milizverbandes ist er seit langem mit großem Engagement für die Reaktivierung und den Ausbau des Milizsystems aktiv. Die Wiedereinführung der Übungspflicht, die Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung der Milizsoldaten, die Attraktivierung des Wehrdienstes und Milizwesens sowie die solide Finanzierung des Verteidigungshaushaltes sind die wichtigsten Anliegen die er in diesem Wirkungsbereich mit großem Nachdruck verfolgt.

Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuz

Als Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuz in Oberösterreich ist er nicht nur für die Pflege der 90 Kriegsgräberanlagen im Bundesland verantwortlich, sondern auch für die Gedenkstätten von rund 50.000 Kriegsopfer in Italien, Polen und Tschechien. Vor dem Ukrainekrieg war Dr. Kainzbauer auch bemüht, Zugang zu Gräbern, Friedhöfen und Gedenkstätten in der ehemaligen Sowjetunion zu bekommen. Gerade die Pflege Kriegsgräberanlagen in Italien, Polen, Tschechien und auf dem Balkan bedürfen eines großen Einsatzes um mit Ministerien, lokalen Behörden sowie den freiwilligen Organisationen und dem Militär vor Ort die Betreuung und Sanierung stets am erforderlichen Stand zu halten.

Vizepräsident des OÖ-Kameradschaftsbundes

Als langjähriger Obmann der Ortsgruppe Katsdorf im Bezirk Perg sowie Rechtsreferent der Landesleitung steht er seit mehr als zwei Jahrzehnten dem OÖKB zur Seite. Dabei hat er sich stets als verlässliche Stütze und vorzüglicher Berater auch in schwierigen Zeiten die Wertschätzung über alle Verbände hinweg erworben. Seit 2016 ist er Vizepräsident für das Mühlviertel und vertritt aktiv die Interessen der Orts- und Stadtverbände seines Viertels im Landesvorstand. Darüber hinaus steht er nach wie vor für alle juristischen Fragen und deren Vertretung dem Landesverband sowie auch auf Bundesebene beim ÖKB zur Verfügung.

Die herzlichen Glückwünsche des OÖKB

Das OÖKB Landespräsidium, die Landes- und Bezirksleitungen sowie die Kameradinnen und Kameraden des OÖKB, gratulieren ihrem Kameraden Brigadier Dr. Johannes Kainzbauer zur ehrlich verdienten Auszeichnung herzlich. Sie wünschen Ihm weiter viel Erfolg und die notwendige ungebrochene Begeisterungsfähigkeit sich für unsere Heimat, die Landesverteidigung und die wehrrelevanten Vereine weiterhin einzusetzen. Mit Respekt und in großer Wertschätzung hofft der OÖ Kameradschaftsbund, dass er den Kameradinnen und Kameraden noch lange in seinen Funktionen und als Kamerad zur Seite stehen möge.