Übergabe des Kommando Luftunterstützung

„Glück auf, gut Land!“

 

BM Klaudia Tanner bei der Kommandoübergabe am Fliegerhorst Vogler/Hörsching

Am 5. Mai 2022 fand die feierliche die Kommandoübergabe des Kommandos der Luftunterstützung am Fliegerhorst Vogler in Hörsching statt. Oberst Georg Klecatsky reichte es an Brigadier Luttenberger weiter. Auch hoher Besuch vom BMLV war beim Festakt zugegen. Verteidigungsministerin Maga. Klaudia Tanner und Brigadier Promberger, Leiter der Direktion 2 – Luftstreitkräfte verfolgten mit weiteren namhaften Ehrengästen die Übergabe der Insignie des Kommandos der Luftunterstützung.

Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner dankt Obst. Georg Klecatzky.

In ihren Dankesworten hob die Ministerin die umsichtige und ausgezeichnete Kommandoführung durch Oberst Georg Klecatzky hervor. Vor allem im Bereich des Katastrophenschutzes wurden unter seinem Kommando wichtige Maßnahmen gesetzt. In bester Erinnerung ist dabei auch die erfolgreiche Bekämpfung des Waldbrandes in Hirschwang an der Rax im letzten Jahr angesprochen worden. Sie dankte ihm für das große persönliche Engagement mit er sich für seine Soldaten und den Aufgabenbereich und damit für das Bundesheer eingesetzt hat. Seinem Nachfolger Brigadier Luttenberger wünschte sie als erfahrenen Fachmann in der Fliegerei weiterhin viel Erfolg und Soldatenglück bei seinem neuen Kommando.


Brigadier Luttenberger übernimmt Kommando über die Luftunterstützungsbrigade des Bundesheeres Fotos: Bundesheer

Brigadier Luttenberger  – Ein Profi mit internationaler Erfahrung!

Brigadier Luttenberger war zuletzt stellvertretender Leiter des „Fachstabes Luft“ des Kommandos Streitkräfte, ist Hubschrauberpilot, absolvierte den Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Später hat er das „US Air War College“ in Montgomery/Alabama. Luttenberger besucht und war mehrfach in Auslandseinsätzen im Kosovo und in Bosnien und Herzegowina. Der 57-Jährige ist verheiratet und hat eine Tochter. Er betonte in seiner Antrittsansprache, dass es ihm weiterhin darauf ankomme „Stets einsatzbereit, zukunftsorientiert, vorbildhaft und professionell zu sein“, um den guten Ruf des Verbandes im In- und Ausland für dessen professionelle Aufgabenerfüllung zu wahren.

Das Kommando Luftunterstützung hat ein breites Aufgabenspektrum

Das Kommando Luftunterstützung organisiert alle Transport- und Luftaufklärungsflüge des Bundesheeres. Dabei werden die “Hercules”-Flieger der Lufttransportstaffel und die beiden Staffeln der Transporthubschrauber Agusta Bell 212 direkt vom Kommando geführt. Dem Kommando Luftunterstützung sind auch die „Black-Hawk“-Transporthubschrauber in Langenlebarn und die „Alouette“ III-Hubschrauber in Aigen im Ennstal unterstellt.

Der OÖKB wünscht Oberst Georg Kleschatzky weiterhin alles Gute und beste Gesundheit im neuen Lebensabschnitt sowie seinem Nachfolger Bgdr. Luttenberger, ein konstruktives Umfeld als auch stets motivierte Kameraden an seiner Seite, zur Erfüllung der herausfordernden Aufgaben.