Vöcklabrucker Bezirkstreffen – wieder ein Zeichen starker Gemeinschaft!

Erst wenn es nicht mehr Selbstverständlich ist, ...

 

Bezirkstreffen des OÖKB Vöcklabruck

Die Fahnen der OÖKB Verbände beim Bezirkstreffen 2022 vor der imposanten Kulisse am Lichtenberg in Straß am Attergau.

Ein Zeichen einer starken Gemeinschaft war das Bezirkstreffen der Verbände des OÖKB Vöcklabruck am Sonntag, den 24. Juni 2022 in Straß im Attergau. Nicht nur die Kameradinnen und Kameraden waren mit großer Begeisterung nach der langen Zwangspause für Großveranstaltungen wieder dabei. Offenbar gefiel es auch dem Herrgott, der sie dafür mit strahlendem Sonnenschein belohnte. Dieser machte den gewählten Platz des Bezirkstreffen, beim Aussichtsturm am Lichtenberg im Attergau, zu einer beeindruckenden natürlichen Kulisse für das Treffen.

Zeit nachzudenken übers scheinbar Alltägliche

Es bot sich vom Festplatz am Lichtenberg ein einzigartiger Blick über unser herrliches Heimatland, der das Herz aller Teilnehmer berührte. Er machte sie alle dankbar, dass sie in einem so gesegneten Land in Frieden leben dürfen. Der viel zu oft unterschätzte Wert dessen, was man täglich genießen darf, Frieden, Freiheit und Wohlstand, kam auch in den Worten von Bezirksobmann Johann Wienerroither deutlich zum Ausdruck. Dass dieses Glück trotz aller eigenen Anstrengungen auch die funktionierende Gemeinschaft in unserer Gesellschaft, braucht fällt nur auf, wenn es einmal nicht klappt. Es wird dann klar, dass  eben nicht alles selbstverständlich ist, sondern vielmehr Menschen braucht, die sich in allen Bereichen für mehr als gefordert und vor allem für andere verantwortlich fühlen.  Diese zu würdigen ist auch Aufgabe des Kameradschaftsbundes, stellte auch Vizepräsident Josef Langthaler fest.

Der unterschätzte Wert von Gemeinschaft

Bezirksobmann Johann Wienerroither übergab die beiden Fahnenbänder an den Bezirksfähnrich Anton Karl-Astegger.

Auch in der Feldmesse und der Predigt ist die Verantwortung des Einzelnen für den scheinbar so alltäglichen Frieden aufgezeigt worden. Die Basis dafür ist die gelebte Kameradschaft. Sie orientiert sich am christlichen Wert der Nächstenliebe. Dieser hält Land und Leute zusammen, weil er auch verhindert das Menschen in Not und mit Sorgen im Stich gelassen werden. Mit der feierlichen Segnung der Fahnenbänder fand die Feldmesse ihren Höhepunkt. Sie sind danach von Bezirksobmann Johann Wienerroither an die vom Bezirksfähnrich Anton Karl-Astegger würdevoll gesenkte Fahne geheftet worden.

 

Das „Wir“ macht uns als Einzelne erst wirklich stark!

Fähnriche des OÖKB Vöcklabruck

Alle ausgerückten Kameradinnen und Kameraden sowie die anwesenden Ehrengäste, mit Präsident Vzlt i.R. Johann Puchner an der Spitze, konnten die Kraft, die von diesem Zeichen der starken Kameradschaft ausging, spüren. Es bestärkte alle sich weiter für den Zusammenhalt im Kameradschaftsbund und in der Gesellschaft, über alle Vereinsgrenzen und alltäglichen Hürden hinweg, zum Wohle unseres Heimatlandes und seiner Menschen einzusetzen.

Die OÖKB Bezirksleitung dankt den Kameraden des Bezirksvorstandes für die gelungene Organisation und all jenen, die ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Dank gilt auch den ausgerückten Kameradinnen und Kameraden für ihr Kommen.  Auch allen Ehrengästen die mit ihrer Teilnahme beim Treffen den Kamerad(inn)en ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht haben.