Ein ganz besonderer Bezirkstag in Schärding

Walter Ablinger zum Ehrenmitglied des OÖKB bei Bezirksversammlung in Schärding. ernannt!

Stelle dir vor, du bist Mitglied bei der Feuerwehr, aber wenn es brennt, gehst du nicht hin, um zu löschen. Das war eine der zentralen Aussagen bei der Bezirksversammlung des OÖ Kameradschaftsbundes des Bezirkes Schärding am Samstag, den 27. Jänner 2023 im Stadtwirt Saal.

Damit das Netzwerk funktionieren kann, ist eine umfangreiche Organisation erforderlich, die im Bezirk Schärding von Bezirksobmann Manfred Kinzlbauer, Vzlt i.R. und seinem Team geleistet wird. Der Kontakt zu den Ortsorganisationen und Mitgliedern und ein gewisses Maß an Administration sind erforderlich. Dadurch war es möglich, zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Mag. Dr. Florian Kolmhofer LL und Bürgermeister Günter Streicher begrüßen zu können.04-BV-SD-EM-Ablinger-2024

Der Präsident des OÖKB Benno Schinagl betrachtete in seiner persönlichen Art einige Themen, die gerade heute Bedeutung haben. Mit den Worten “Wir fordern Frieden”, bekommt der Leitsatz des Kameradschaftsbundes “Wir fördern Frieden.” eine neue, nachhaltige Bedeutung. Die Zusammenarbeit von Kameradschaftsbund, Schwarzem Kreuz und Bundesheer in Bezug auf die Allerheiligen Sammlung und die Kriegsgräberfürsorge stellt einen weiteren wichtigen Aspekt des Miteinander dar. Die Erinnerung an die in den vergangenen Kriege Gefallenen, sollte uns und den Politikern Erinnerung genug sein, um für den Frieden einzutreten und die bestehenden Konflikte durch Verhandlungen beenden.

Die Kameradschaft und die Gemeinschaft in den örtlichen Vereinen ist es, die den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern und erhalten. Sehr viel Menschlichkeit und Freundschaft, Empathie und Herzlichkeit ist in den letzten Jahren verloren gegangen und Frauen und Männer in den Ortsorganisationen des OÖ Kameradschaftsbundes sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens, die diese Werte immer wieder erneuern und festigen. 

53-BV-SD-EM-Ablinger-2024 50-BV-SD-EM-Ablinger-2024
61-BV-SD-EM-Ablinger-2024 58-BV-SD-EM-Ablinger-2024

​Ehre, wem Ehre gebührt. So wurden an diesem Tag verdiente Funktionäre vor den Vorhang geholt und ihnen wurde in einem feierlichen Rahmen die Ehre zuteil, die sie verdient haben. 

64-BV-SD-EM-Ablinger-2024 67-BV-SD-EM-Ablinger-2024

Sichtlich gerührt und sich der Ehre bewusst, empfing auch Kamerad Walter Ablinger die besondere Auszeichnung der Ehrenmitgliedschaft beim OÖ Kameradschaftsbund. Es gibt zur Zeit nur sieben Menschen, denen diese überaus seltene Auszeichnung verliehen wurde. Kamerad Walter ist nur der achte.
Walter Ablinger steht als Motivator ganz vorne in der Öffentlichkeit und durch seine Leistungen nach seinem Schicksalsschlag trägt er eine Vorbildwirkung, insbesondere für die Jugend.81-BV-SD-EM-Ablinger-2024

Wir müssen Vorbilder sein auf unser aller Gesundheit sowie den Frieden in unserem Land und auf der ganzen Welt achten. Sie sind die wertvollsten Güter, die wir Menschen besitzen. Das Fordern von Frieden und das gemeinsame, unermüdliche Bemühen, ihn im Kleinen wie im Großen zu bewahren, sind essenzielle Gründe, um beim Österreichischen Kameradschaftsbund aktiv zu sein. Dazu braucht es Vorbilder wie die Kameradinnen und Kameraden besonders solche wie das neue Ehrenmitglied Kamerad Walter Ablinger. Denn nur gemeinsam können wir einen Unterschied machen und für eine bessere Zukunft sorgen.

Verfasser: SchrF Ernst Ranftl, St. Marienkirche