EUFOR Kommandoübergabe in Bosnien

EUFOR weiter unter österreichischen Kommando

Am 20. Jänner 2022 fand bei der EUFOR Mission ALTHEA in Bosnien Hezegowina die Kommandoübergabe statt, bei der Generalmajor Alexander Platzer das Kommando der EUFOR Truppen an Generalmajor Anton Wessel weitergab. An der Zeremonie nahmen der Operative Befehlshaber der Operation Althea der Europäischen Union Generaloberst Brica Houdet und der Sonderbeauftragte der Europäischen Union in Bosnien und E.E. Dr. Johann Sattler teil.

Ein strammes Jahresprogramm abgewickelt

Generalmajor Platzer leitet die EUFOR-Mission seit Januar 2021 und hat dafür gesorgt, dass die Operation weiterhin zu einem sicheren Umfeld in Bosnien und Herzegowina beiträgt. Er überwachte die Aufgaben der EUFOR, die darin bestanden, den Masterplan für Munition und Sprengstoffe voranzubringen, 10 Mio. EUR zur Unterstützung des Minenräumbataillons der AFBiH bereitzustellen und kombinierte und gemeinsame Ausbildungsmaßnahmen mit den Streitkräften von Bosnien und Herzegowina durchzuführen.

Generalmajor Wessely war zuvor als Ausbildungsleiter im österreichischen Verteidigungsministerium und als Stabschef des Verteidigungsministers tätig. Er übernahm nun das Kommando über die EURFOR Truppen von Generalmajor Platzer.

Generalmajor Platzer stellte zum Abschluss seines Zeit als Kommandant der EUFOR in Bosnien fest:

“Als ich nach Bosnien und Herzegowina kam, war ich überwältigt von dem warmen und freundlichen Empfang, den ich von den hart arbeitenden und ehrlichen Menschen erhielt, die eine positive Zukunft verdienen. EUFOR ist im ganzen Land präsent und gut darauf vorbereitet, bei Bedarf Reservekräfte von außerhalb des Landes heranzuziehen und zu integrieren. Soldaten der EUFOR, es war ein Privileg und eine Ehre, mit Ihnen zu dienen.

Für Generalmajor Wessely verkörpert  “Die Europaflagge die Ideale der Freiheit, des Friedens, der Solidarität und der Einheit der Völker, und es gibt kein besseres Ziel, als gemeinsam an der Verwirklichung dieser Ideale in Bosnien und Herzegowina zu arbeiten. Ich möchte Generalmajor Platzer meinen Dank aussprechen und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und der AFBiH. In einem Jahr möchte ich hier stehen und sagen, dass meine Reise zu messbaren Fortschritten für alle Menschen in BiH geführt hat.”

Während der militärischen Zeremonie übergab der Operative Befehlshaber der EU-Operation Althea, Generalleutnant Brice Houdet, symbolisch die EUFOR-Flagge von Generalmajor Platzer an Generalmajor Wessely. Anschließend wurde Generalmajor Platzer die Medaille der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union für die Operation Althea überreicht.