Generalmajor Starlinger neuer Leiter der österreichischen Militärvertretung in Brüssel!

Oberösterreicher, Soldat, Manager, Diplomat

Seit 2017 war er sicherheitspolitischer Berater und Adjutant des Bundespräsidenten, dazwischen Verteidigungsminister der Expertenregierung von 2019 bis 2020. Danach auch Berater von Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner.

Generalmajor Mag. Thomas Striedinger

Nun ist Generalmajor Mag. Thomas Starlinger nach Brüssel berufen worden. Als Nachfolger von Generalleutnant Franz Leitgeb, der in den Ruhestand geht, wird er die Leitung der Militärvertretung in Brüssel übernehmen. Als ausgewiesene Experte hat großen Anteil an der fachlichen Aufbereitung von Konzepten und Programmen, die jetzt in die Umsetzung gehen. Vor der Krise gehörte er zu jenen, die mit klaren Worten vor dem Tod sparen des Bundesheers gewarnt haben. Er hat dies stets sachlich untermauert auch auf höchster Ebene vertreten. Damit hat er sehr zur positiven Entwicklung für das Bundesheer beigetragen. Manche Projekte des Investitionsprogramms nach dem Sonderbudget fürs Bundesheer tragen daher jetzt auch seine Handschrift.


Einsatzbereitschaft, Fachwissen und breite Erfahrungen

Minister GM Stralinger bei NATO-GenSekr. Rose Gottemoeller.

Generalmajor Thomas Starlinger wurde am 27. Januar 1963 in Gmunden, Oberösterreich, geboren. Er absolvierte 1985 die Militärakademie, von 1997 bis 2000 den Generalstabskurs. Im Rahmen seiner Laufbahn bekleidete er viele hohe militärische Funktionen im In- und Ausland. Er war Einsatzleiter im Militärkommando Kärnten, Kommandant der 7. Jägerbrigade, Generalsekretär der Planungsgruppe für die Umstrukturierung der Landstreitkräfte. Von 2003 bis 2007 war er zur Streitkräfteplanung erstmals nach Brüssel versetzt worden. Mit seinen Auslandsverwendungen in Syrien, Iran, Kosovo, Zypern und Tadschikistan stellte er sein hohes fachliches Niveau auch international unter Beweis.

Höchster Militär-Repräsentant der Republik Österreich

Aufgrund seiner großen Erfahrung und seines breiten Wissens wurde er mit Führung der Militärvertretung und als Militär-Repräsentant der Republik Österreich in Brüssel, für die nächsten fünf Jahre betraut. Zu den Aufgaben der Militärvertretung gehören das selbstständige Erstellen und Veranlassen von Analysen sowie die Vertretung der österreichischen verteidigungspolitischen Interessen in Zusammenarbeit mit den relevanten nationalen Körperschaften und internationalen Organisationen.

Der OÖKB wünscht weiter viel Erfolg und Soldatenglück!

Der OÖ-Kameradschaftsbund wünscht seinem langjährigen Kameraden, Generalmajor Mag. Thomas Starlinger weiter stets gute Kameraden an der Seite, viel Erfolg und das nötige Soldatenglück bei der Erfüllung der neuen herausfordernden Aufgaben!