“Ich gelobe” schallte es in Wolfsegg.

Am Festplatz der OÖ-Gartenschau “Gartenzeit” in Wolfsegg legten am Abend des 22. September 170 Rekruten der Republik Österreich ihr Treuegelöbnis ab. In den kommenden Monaten werden sie ihren Dienst bei der Stabskompanie des OÖ-Militärkommandos, der Militärmusik, der Feldambulanz in Hörsching und der 4. Panzergrenadierbrigade versehen.

Einmarsch der anzugelobenden Rekruten am Festplatz in Wolfsegg

Eine beeindruckende Kulisse!

Ein sonst so klarer Blick vom Festplatz ins Landl wurde an diesem Abend durch einen Regenvorhang getrübt. Trotzdem waren Angehörige und Gäste in so großer Zahl erschienen, dass sogar die Zufahrtsstraße gesäumt war. Unter den Ehrengästen befanden sich der GF. Präsident Benno Schinagl und Vizepräsident Brigadier i.R. Dr. Johannes Kainzbauer vom OÖ-Kameradschaftsbund.

Kein Fleck am Platz blieb leer, so dicht gedrängt standen die Gäste und Soldaten am Festgelände.

Großer Respekt und hohe Wertschätzung für die Rekruten.

Bürgermeisterin Mag. Barbara Schwarz äußerte bei ihrer Begrüßung besonderen Stolz. Sie betonte, dass diese Angelobung in Wolfsegg nach 35 Jahren für ihre Gemeinde eine herausragende Ehrung darstelle. Der Präsident des Gemeindebundes, LAbg./Bgm. Christian Mader, überbrachte die Grußbotschaft des Landeshauptmannes und stellte eine tiefgründige Verbindung zwischen der Motivation für den Grundwehrdienst und dem Text der Landeshymne her. Unter Hinweis auf die Situation in der Ukraine dankte er den Rekruten für ihre Dienstbereitschaft zum Schutz der Mitbürger.

Abschreiten der Front mit dem stv. Militärkommandant von Oberösterreich, Obst. Gerhard Bojtos, Bürgermeisterin Mag. Barbara Schwarz und dem Präsidenten des Gemeindebundes, LAbg./Bgm. Christian Mader.

Verantwortung übernehmen ist nicht selbstverständlich!

Oberst Gerhard Bojtos, der stellvertretende Militärkommandant von Oberösterreich, zollte den Rekruten großen Respekt für ihre Bereitschaft, sich für das Wohl ihrer Heimat und ihrer Mitmenschen einzusetzen. “Sie verdienen höchste Wertschätzung für ihr Verantwortungsbewusstsein. Ihre Angehörigen können stolz auf sie sein”, betonte Bojtos und wünschte ihnen schließlich einen erkenntnisreichen und sicheren Grundwehrdienst.

Wie immer ein musikalischer Hochgenuss, die Aufführung des Großen österreichischen Zapfenstreich. Er begeisterte die Zuhörer auch bei diesen herbstlichen Wetterbedingungen.

Das Gelöbnis schallte aus Wolfsegg übers Land hinaus!

Die Ausrüstungsschau der Militärpolizei begeisterte auch die jüngsten Besucher.

Oberstleutnant Mag. Markus Oppitz, der den Festakt leitete, rezitierte die Gelöbnisformel für die Grundwehrdiener. Nachdem das eindrucksvolle Gelöbnis der jungen Soldaten verhallt war, präsentierte die Militärmusik Oberösterreich den Großen Zapfenstreich in beeindruckender Manier. Der Festakt endete mit der Meldung an Oberst Bojtos. Anschließend konnten sich die Rekruten, ihre Angehörigen und Gäste mit einem schmackhaften Gulasch aus der Welser Truppenküche stärken. Der OÖKB wünscht den jungen Soldaten eine prägende Dienstzeit, die durch Kameradschaft in bester Erinnerung bleiben soll.

 

 

Fotorechte: Bundesheer/Mickla