Militärmusik auf neuen Wegen!

Militärmusik tritt erstmals als Chor auf.

Die Militärmusik Oberösterreich begeisterte schon in den  verschiedensten musikalischen Besetzungen. Am Dienstag, 17. Dezember hat sie sich in der Spinnerei in Traun zum erstem Mal mit einem Chor in Szene gesetzt. Mehr als 400 Zuhörer/innen waren von den Darbietungen begeistert. 

Das Auftreten des Klarinetten-Ensemble, mit einem Volksmusik-Trio sowie als Big Band kannte man schon.  Zum allerersten Mal in der über 60-jährigen Geschichte des Orchesters traten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des bekannten Komponisten und Dirigenten Thomas Asanger als Chor auf. Bereits beim bekannten „Andachtsjodler“, mit welchem der Konzertabend eröffnet wurde,  verzauberten die Soldaten mit ihren Stimmen das anwesende Auditorium. Sie schufen eine ganz besondere Atmosphäre im Saal. und stimmten mit der absoluten Premiere gefühlvoll auf das bevor stehende Weihnachtsfest ein. 

Begleitet von Herrn Oberstleutnant Martin Weiß, der als Moderator mit Witz und Charme  äußerst passend durch den Abend führte, folgten Klassiker wie „Oh du fröhliche“, „Let it snow“, „Winter Wonderland“ oder „Rudolph The Red Nosed Reindeer“. Beim großen Finale zelebrierten Chor und Big Band zusammen den spanischen Weihnachtsevergreen „Feliz Navidad“, bei welchem Bandleader und Kapellmeister, Oberleutnant Gernot Heidegger, seine Musiker und die Solisten noch einmal zur Hochform aufliefen.  

Alles in allem ein höchst hörens- und sehenswerte Weihnachtskonzert. Es zeigte sich einmal mehr das Können der Militärmusik Oberösterreich. Es war Unterhaltung und Kunstgenuß auf höchsten Niveau, welche Lust auf mehr machte.