Neuer Militärkommandant für Oberösterreich bestellt.


MilKdt. Oberst des Generalstabsdienstes Dieter Muhr.

Nachdem Oberst des Generalstabsdienstes Dieter Muhr mit der Aufgabe bereits mehrere Monate betraut war, ist er nun von höchster Stelle in der Funktion bestellt worden.  Am 3. Januar hat ihn Verteidigungsminister GM Mag. Thomas Starlinger offiziell zum Militärkommandant von Oberösterreich ernannt.  Die unabhängige Bewertungskommission hat ihn nach eingehender Prüfung, als “im höchsten Ausmaß” geeignet aus vier Kandidaten ausgewählt und vorgeschlagen.

Eine gute Wahl für Oberösterreich!

Somit bekleidet der langjährig in Oberösterreich wohnhafte gebürtige Wiener diese leitende Funktion in unserem Bundesland. Er wohnt mit seiner Gattin und den vier Kindern seit vielen Jahren in Kronstorf bei Steyr. Ist dort auch ein geschätzter Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr

Landeshauptmann gratuliert

“Unser Bundesland hat seit jeher von einem starken Heer profitiert. Ohne die Hilfe des Österreichischen Bundesheeres wären auch die Katastrophen der letzten Jahre nicht zu bewältigen gewesen. Wir brauchen auch weiterhin ein leistungsfähiges Bundesheer. Eine wichtige Rolle wird daher der neue Militärkommandant einnehmen. Ich bin überzeugt, dass Dieter Muhr eine gute Wahl für Oberösterreich ist”, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Militärische Laufbahn

Oberst d. D. Mag. Dieter Muhr wurde 1962 in Wien geboren. Im Jahr 1986 ist er zum Wehrdienst eingerückt. Er verpflichtete sich und wurde zum Infanterieoffizier ausgebildet. Anschließend ist er 1997 an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns eingeteilt. Damit ist er als Ausbildungsoffizier erstmals  in Oberösterreich wohnhaft.

Den nächsten Karriereschritt absolvierte er mit dem 15. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Es folgte der erste Auslandseinsatz im Kosovo. Von 2002 bis 2004 war Obst d. G. Muhr stellvertretender Brigadekommandant in Linz/Ebelsberg.

Danach kehrte er als Referatsleiter sowie stellvertretender Abteilungsleiter in die Ausbildungsabteilung im Verteidigungsministerium dienstlich nach Wien zurück. 2019 ist er zur Versetzung des Militärkommandanten von Oberösterreich in den Ruhestand, Generalmajor Mag. Kurt Raffetseder, mit der Führung des Militärkommandos Oberösterreich betraut worden.

Erfahrung und Kompetenz

Alle sicherheitsrelevanten Körperschaften und Soldaten schätzen ihn bereits als kompetente Führungspersönlichkeit. Auch die Vereine und Körperschaften hatten in dieser Zeit mehrfach die Gelegenheit Oberst d. G. Dieter Muhr mit seiner gewinnenden Art und dem kameradschaftlichen Auftreten kennenzulernen.  Der OÖKB ist überzeugt das mit ihm das Bundesheer in Oberösterreich wiederum in den besten Händen ist.

Mit Jahresbeginn 2020 ist er mit vollster Zustimmung aller Stellen, von Bundesminister GM Mag. Thomas Starlinger, vollumfänglich mit der Funktion offiziell betraut worden. Gerade wegen der derzeit sicherlich  nicht einfachen Voraussetzungen wünscht der OÖ Kameradschaftsbund Obst. d. G. Dieter Muhr viel Kraft und Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben und viel Soldatenglück sowie Freude, bei der Umsetzung seiner Pläne.