Obst. Friedrich Rescheneder neuer Leiter der Heeresmunitionsanstalt

Feierliche Kommandoübergabe in Stadl Paura

Obst Friedrich Rescheneder, der neue Kommandant der HMunA Stadl Paura. Foto: Unterbuchberger ÖBH

Am Dienstag, den 30. Jänner 2024 übergab der Direktor der Direktion 4, Generalmajor MMag. Alexander Platzer das Kommando über die Heeresmunitionsanstalt in Stadl-Paura an Oberst Friedrich Rescheneder, MSD.
Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Bgdr Mag. Dieter Muhr sowie Landtagsabgeordnete aller Fraktionen, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden und Militärkommandant Bgdr Mag. Dieter Muhr mit hohen Offizieren verschiedenster Dienststellen sowie die Spitzen der wehrrelevanten Vereine  waren der Einladung zur Kommandoübergabe gefolgt.


Der neue Kommandant

Der neue Kommandant, der 57-jährige Oberst Friedrich Rescheneder war bis vor kurzem noch stellvertretender Bataillonskommandant des Panzergrenadierbataillons 13 in Ried in Innkreis. In seiner Karriere hatte er bereits zahlreiche Kommando- und Stabsfunktionen im In- und Ausland inne. 

Die feierliche Schlüsselübergabe

Der Festakt, dem ein Ehrenzug der 13er aus Ried im Innkreis und die Militärmusik den festlichen militärischen Rahmen gab, wurde mit der Begrüßung der Ehrengäste eingeleitet. Nach der Meldung an den Höchstanwesenden, dem Leiter der Direktion 4 des Verteidigungsministeriums Generalmajor MMag. Alexander Platzer folgte die Flaggenparade und das Abschreiten der Front mit LR Markus Achleitner. Dieser hat in der Grußbotschaft des Landes OÖ seinem ehemaligen Militärmusikkameraden und angehenden Kommandant der HMunA in sehr persönlichen Worten viel Glück und Erfolg gewünscht.

Obst Friedrich Rescheneder MSD übernimmt die Schlüssel der Liegenschaften von Generalmajor MMag. Alexander Platzer. Foto: ÖBH Unterbuchberger

Danach hat Generalmajor MMag. Alexander Platzer dem neuen Kommandanten in feierlicher Form die Schlüssel für die Liegenschaften als symbolisch Zeichen der übergeben. In seiner folgenden Ansprache hat er die zentrale Rolle der Munitionsanstalt sowie  ihre zahlreichen  verantwortungsvollen Aufgaben für das Funktionieren einer Armee skizziert. Das Bundesheer ist gerade im Umbruch. Mit dem Aufbauplan 2032+ kommen viele Projekte und Investitionen auch auf die Heeresmunitionsanstalt und ihre Außenstellen in Zeltweg und Hieflau zu. Er wünschte Obst. Friedrich Rescheneder viel Freude und Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich. 

Den Herausforderungen mit Begeisterung begegnen!

Oberst Friedrich Rescheneder dankte in seiner Antrittsrede den bisherigen Kameraden und Wegbegleitern für ihre Unterstützung. Sein besonderer Dank galt seiner Gattin Barbara und der Familie. die stets alle Belastungen des unsteten Soldatenlebens mit ihm wohlwollend getragen hatten! Die Planungen für technische Ausrüstung und räumlichen Erfordernisse sind abgeschlossen. Diese sind auf Schiene, weshalb nun vorrangig das erforderliche Personal gewonnen werden muss. Als Kommandant will er die Attraktivität der Arbeit in der Heeresmunitionsanstalt durch eine ausgewogene Balance zwischen Dienst und Freizeit steigern. Auch die Förderung des Teamgeistes und ein geordnetes Arbeitsumfeld soll bei der Erfüllung der Anforderungen beitragen. 

Die besten wünsche des OÖ-Kameradschaftsbundes

Der geschäftsführende Präsident Benno Schinagl wünschte Oberst Friedrich Rescheneder, MSD viel Erfolg und Soldatenglück im neuen Aufgabengebiet sowie stets hilfreiche Kameraden an seiner Seite.