Exzellentes Galakonzert der Militärmusik Oberösterreich begeisterte!

Ausverkauftes Brucknerhaus bebte!

Am Abend des 13. November begeisterte die Militärmusik Oberösterreich bei ihrem Galakonzert das Publikum im ausverkauften Brucknerhaus in Linz. Darunter auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit Stellvertreterin Mag. Haberlander, LR Markus Achleitner und Kameradin Landtag-Präsidentin Sabine Binder sowie weitere Prominenz aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Vor der imposanten Brucknerorgel, die drei Chöre mit der Militärmusik Oberösterreich

“The greatest Showman!”

Durch das fulminante Programm führte der Militärkommandant von OÖ, Brigadier Mag. Dieter Muhr höchst persönlich. Mit seiner launigen Moderation sorgte er von Beginn an für Stimmung beim Publikum. Er hätte sich den Titel des  später aufgeführten Stück “The greatest Showman!” damit wahrlich verdient. Nicht nur als Moderator sondern auch als Organisator ist er beim Galakonzert zu echten Höchstleistungen aufgelaufen.

Ihre Stimmen bezaubern und begeistern!

Gernot Romic und Barbara Doss

Da, die Solistin des Abends, Daniela Dett, am Vortag erkrankte, musste er blitzartig Ersatz suchen. Er konnte großartige Vertretungen finden und zur Übernahme des Auftrittes überreden. Die grandiose Sängerin Hanna Kastner hat innerhalb eines halben Tages das gesamte Programm einstudiert. Sie bezauberte mit Ihrer Stimme und Erscheinung die Zuhörer/innen.

Auch die Solistin Barbara Doss hat, obwohl sie seit längerer Zeit keine Auftritte absolvierte, mit ihrer tollen Stimme und herrlichen Darbietungen, die Gäste des Konzertes begeistert. Die einfühlsamen Stimmen der Damen sind von dem charmanten Pop- und Musical-Star, Gernod Romic mit viel Temperament ergänzt und begleitete worden. 

Ein riesiges Repertoire, perfekt einstudiert!

Neben den aufwändigen Arrangements in höchster musikalischer Qualität boten, die zum Teil erst im Sommer eingerückten Musiker/innen der Militärmusik OÖ,  ein großartiges Programm. Sie spielten Stücke aller Chambres. Von Klassik, aus Musicals und mit der Pop-Formation der Militärmusik “Camouflash” auch mit Rockmusik, bis zu bodenständiger Blasmusik richte das Programm.

 


Eine Bühne voller hervorragender Mitwirkender.

Ihr großartiges Können stellte Prof. Elke Eckerstorfer, die, die große Bruckner-Orgel erklingen ließ, bereits am Beginn bei Karl Orf´s  “Carmina Burana” unter Beweis. Die Chöre des BORG-Ried im Innkreis, der Chorgemeinschaft Freistadt und die Women4voices aus Steyr konnten den Anforderungen des großartigen Konzertes in jeder Weise entsprechen und ergänzten die Darbietungen des Orchesters in gekonnter Weise.

Und auch die “Drummerboy´s” der Militärmusik präsentierten eine einzigartige Show. Mit leuchtenden Schlagstöcken, tollen Rhythmusgefühl in höchster Präzision und humorvollen Einlagen brachten sie den Saal zum Beben und vibrieren. 

 

 


Das Beste kommt zum Schluss!

Als besonderes Highlight ist zum Ende seiner militärischen Laufbahn, dem Militärmusiker und langjährige Bezirkskapellmeister und Vzlt. …. von LH. Mag. Thomas Stelzer das silberne Ehrenzeichen des Landes OÖ verliehen worden. Er hat sich sein ganze Leben um die Ausbildung von jungen Musikern im zivilen wie auch militärischen Musikwesen beruflich und ehrenamtlich angenommen. Als großartige Überraschung hat er nicht nur ein Musical-Medley mit dem Orchester dirigieren dürfen. Es hatten dabei von der Tribüne zwanzig seiner ehemaligen Schüler aus vier Jahrzehnten Militärmusik mit ihren Trompeten einen fulminanten Einsatz gezeigt.

Begeisterung und stehenden Applaus.

Es gab nach jedem Stück erneut tosenden Applaus.Wie zu erwarten, hat das Publikum nach vielen launige Ansagen von Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr auch noch zwei Zugaben die mit “Standing Ovations” eingefordert. Mit dem Rückzug aller Musiker von der Bühne zu den Klängen der E-Gitarren erreichte der Abend sein würdiges Ende.


Galakonzert zeichnete die Militärmusik einmal mehr aus!

Die Gäste dieses herrlichen Abends gratulierten sowohl Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr sowie dem großartigen Militärkapellmeister Oberstleutnant Gernot Haidegger MA MBA, zu diesem großartigen Galakonzert, mit dem die Militärmusik Oberösterreich ihrem hervorragenden Ruf einmal mehr, mehr als gerecht wurde! Wie immer wieder festgestellt, werden junge Musiker bei der Militärmusik OÖ von Rohdiamanten zu echten Edelsteinen der Musik!

 

Alle Fotos: Österreichisches Bundesheer / Unterbuchner