125 Jahre Kameradschaft Neumarkt

Beeindruckendes Jubiläumsfest mit 43 Ortsverbänden gefeiert!

Zum 125-jährigen Gründungsfest am 25. Mai fanden sich 450 Kameradinnen und Kameraden in Neumarkt ein. Angeführt von Musikkapellen marschierten vier große Marschblöcken an den Ehrengästen vorbei zur festlich geschmückten Sporthalle. Nach der Begrüßung und Meldung an den OÖKB-Präsidenten hielt Diakon Bernhard Kapeller ein würdiges Totengedenken. Zu den Klängen des Guten Kameraden ist bei einem Birkenkreuz ein Kranz zum Gedenken abgelegt worden.

In ihren Glückwünschen und Grußworten gingen Bgm. Christian Denkmair, LAbg. KommR Gabriele Lackner-Strauss  und LAbg. Peter Handlos lobten beide die Wertegemeinschaft die Kameradinnen und Kameraden der OG Neumarkt mit ihren vielfältigen Aktivitäten. Präsident Johann Puchner überbrachte die Glückwünsche der Landesleitung und dankte allen Funktionären und den Kamerad/innen für ihre Arbeit. Die Anzahl der erschienenen Verbände und Kameraden lassen ihn wiedereinmal zurecht Stolz auf den OÖKB sein, so der Präsident. In einem übersichtlichen Rückblick stellte Obm. Roland Meditz die Geschichte des Vereins vor. Der Gründungsobmann Jakob Leitl war der Ur-Urgroßvater von EC-Präsident Dr. Christoph Leitl der selbstverständlich ebenfalls ein treuer Kamerad ist. Auch seine Gattin steht seit vielen Jahren als Fahnenmutter den Kameraden zur Seite. Beiden dankte der Obmann in diesem feierlichen Rahmen. Kamerad Dr. Christoph Leitl ist unter großen Applaus von ihm zum Ehrenmitglied der OG ernannt worden. Gattin Ernestine ist ihre Unterstützung mit Blumen gedankt worden.

Vzlt. i.R. Wirtl hat im Auftrag des Schwarzen Kreuz LGf Bgdr Dr. Johannes Kainzbauer dem Kommandant der OG, Amtsdirektor Rudolf und seiner Gattin für ihren Einsatz mit Auszeichnungen gedankt. Nach weiteren Danksagungen an all jene die ehrenamtlich den Kameradschaftsbund zur stets zur Seite stehen und Blumen für die Fahnenpatinnen näherte sich das Fest seinen Höhepunkt, der Festansprache von Ehrenmitglied Dr. Christoph Leitl. In sehr persönlichen Worten spannte er dabei einen Bogen von der Vereinsgründung durch seien Großvater, seiner Wertehaltung und dem Glück im besten Land der Welt zur besten  leben  Zeit der bisherigen Geschichte zu leben. Er rief dazu auf an jüngere Mitbürger/innen heranzutreten und sie für die Gemeinschaft der Kameraden zu gewinnen.  Abschließend ging er mit “bestem” Beispiel voran und übernahm für den Enkel von Obm. Roland Meditz die Patenschaft. Er machte damit den kleinen Johann zum jüngsten Mitglied des Ortsgruppe damit auch zum jüngsten Kameraden des gesamten OÖ Kameradschaftsbundes. Nachdem der großen Beifall verklungen und dem Dank an die Ortsverbände, Musikkapellen, die Landjugend und allen Helferinnen und Helfern schloss der Festakt mit der Landeshymne. Bestens gastronomisch betreut ist danach das Jubiläum noch gebührend gefeiert worden. (weitere Fotos vom Jubiläumsfest finden sich in der Fotogallerie der Homepage und auf Facebook – ➡ Link hier klicken).