Angelobung in Micheldorf

Angelobung des Einrückungstermins Mai in Micheldorf

„Ich gelobe“ aus 113 Kehlen schallte es wider die Bergkulisse

Am 2. Juni fand bei sommerlichen Temperaturen die Angelobung der Grundwehrdiener des Einrückungstermins Mai statt. Am Eingang der Pyhrn Eisenwurz Region in Micheldorf  haben 140 junge Männer ihr Gelöbnis auf die Fahne der Republik abgelegt. Die Familien, Freunde und Angehörigen haben mitunter lange Anreisen in Kauf genommen und keinen Weg gescheut haben, um beim Gelöbnis der jungen Soldaten dabei zu sein.

Es befanden sich unter den Grundwehrdiener neben Oberösterreichern auch Niederösterreicher, die ihre Grundausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie und bei der Stabskompanie des Militärkommandos OÖ in den letzten Wochen absolviert haben.

Militärkommandant Bgdr Dieter Muhr freute sich über die Rekruten und deren Entscheidung ihren Dienst für Österreich beim Heer abzuleisten. Es ist ein ehrenvoller Dienst und eine Entscheidung, auf die sie genauso wie ihre Eltern und Verwandten stolz sein dürfen. Für Ihre Sicherheit und die aller Österreicher werden sie ihren Dienst tun.

Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer und Bürgermeister Horst Hufnagl betonten und dankten den Anzugelobenden für deren Bereitschaft, den Wehrdienst für die Republik zu leisten. „Österreich brauche ein starkes Bundesheer“, so Landesrat Dr. Hattmannsdorfer. Mit Blick auf die Ereignisse in der Ukraine sei das allen heute wieder bewußt. Mit Blick auf die Sicherheit braucht es Rekruten, damit diese bei Katastrophen, an den Grenzen aber auch zur inneren Sicherheit gewährleistet werden kann. 

Bildrechte: Bundesheer / Unterbuchberger

Die Angelobung wurde mit dem Großen österreichischen Zapfenstreich stimmungsvoll abgerundet. Im Anschluss genehmigten sich die Gäste mit ihren Söhnen und Freunden eine Kostprobe aus der Gulaschkanone.