BUNDESDELEGIERTENTAG

 Delegiertentag bestätigt eingeschlagenen Kurs!

Am 12. und 13. April hat der Bundesdelegiertentag des ÖKB auf Einladung  des Militärkommandanten von Salzburg, Bgdr. Mag. Andreas Waldner, in der größten österreichischen Kaserne in Siezenheim statt. Mit der Andacht in der Garnisonskirche und der Kranzniederlegung an den Gedenkstätten der Kaserne durch den Präsidenten und den Militärkommandanten ist am Freitagabend das Programm des Delegiertentags eröffnet worden. Dabei wurde der neue Bundesvorstand gewählt. Präsident BR/ Bgm. a.D. Ludwig Bieringer ist mit 93 % der Stimmen bestätigt worden. Die Weiteren zur Wahl vorgeschlagenen sind einstimmig bestätigt worden. Der OÖKB ist mit Präsident Johann Puchner, LKas. Günther Müller, LReRef. Bgdr Dr. Johannes Kainzbauer und LGf. Benno Schinagl künftig in den Bundesgremien vertreten. Im Zeichen der Kameradschaft.

Auftakt am Freitagabend

Mit der Andacht in der Garnisonskirche und der Kranzniederlegung an den Gedenkstätten der Kaserne durch den Präsidenten und den Militärkommandanten ist am Freitagabend das Programm des Delegiertentags eröffnet worden. Anschließend sind die Teilnehmer durch das Salzburger wehrgeschichtliche Museum, das sich in der Kaserne befindet geführt worden. Dort wird Einblick in 2000 Jahre Wehrgeschichte des Landes geboten. Schwerpunkt ist jedoch die Geschichte nach dem WKII und die Entwicklungen des ÖBH von der B-Gendarmerie bis ins letzte Jahrzehnt. Viele Ausrüstungsgegenstände, Waffen und KFZ waren den Besuchern aus eigenem Gebrauch während der Grundwehrdienstzeit noch bekannt. Der imposante historische Fuhrpark vom Haflinger bis zum Kampfpanzer M60 A3 beeindruckte besonders. Der kameradschaftlichen Ausklang im Standortkasino beschloss den ersten Tag.

Ein volles Programm an Samstagmorgen

Am Samstagmorgen ist nach der Begrüßung der 235 Delegierten mit dem Einzug der Fahnen der Arbeitsteil des Delegiertentags eröffnet worden. Nach der Meldung an Präsidenten BR/Bgm. a.D. Ludwig Bieringer folgte sein und der Bericht von Bundeskassier Stv. Günther Müller. Die Rechnungsprüfer bestätigte die sparsame und korrekte Kassengebarung. Im Bericht hoben sie die vom Präsidenten und den Funktionären kostenlos erbrachten Leistungen und damit eingesparten Gelder dankend heraus. Dafür wurden dem Vorstand mit Applaus gedankt.

Neues Leitbild

Nach der einstimmigen Entlastung folgte der Leitvortrag des Delegiertentages „Zukunft braucht Herkunft“ von Rechtsanwalt Kamerad Dr. Franz Unterassinger. Er hat mit dem von ihm erarbeiteten sieben Thesen [pdf-embedder url=”https://www.ooekb.at/wp-content/uploads/2019/04/7-leitlinien.pdf”] zum Wesen des ÖKB das Grundsatzpapier für das ÖKB Leitbildes geschaffen. Es fand höchste Anerkennung und ist mit dem einstimmigen Beschluss der Versammlung als ÖKB Leitbild angenommen worden. Der Text wird künftig als Auftrag für das Wirken und als Leitlinie zur Ausrichtung des ÖKB dienen. (siehe www.ooekb.at/downloads)

 

Neue Homepage

Auch die ÖKB-Homepage wurde erneuert. Sie ist von ihrem Initiator, NÖKB Präsidenten Josef Pfleger, vorgestellt worden. Trotz der 7.000 Euro für die Erstellung und jährlich 99 Euro für den Speicherplatz wird sie künftig den Landesverbänden kostenlos zur Verfügung stehen. Die Erläuterungen der technischen Möglichkeiten und Vorstellung der künftigen Betreuer.

Neue Bundesleitung gewählt

Der Leiter der Wahlkommission übernahm den Vorsitz und gab den Wahlvorschlag bekannt. Über den Präsidenten und seine Vertreter ist in geheimer Wahl abgestimmt worden. Die Auszählung erfolgte während des folgenden Vortrages. Sie sind mit Zustimmung von weit mehr als 90 % gewählt worden. Alle weiteren Funktionäre sind per Handzeichen ebenfalls mit 100 % gewählt worden.

Brisante Situation des ÖBH

Das folgende Referat zur Lage im Bundesheers des Salzburger Militärkommandant Brigadier Mag. Anton Waldner stützte sich auf das brisante Positionspapier des ÖBH Generalstabes. Es spiegelt die extrem angespannte Lage des Bundeheeres nach zwei Jahrzehnten in denen es für die Verantwortungsträger als „Budgetreserve“ herhalten musste. Der ersatzlose Verkauf von militärischen Liegenschaften, Gerät, Waffen und Fahrzeugen ist in den Zeiten nach dem Kalten Krieg als unbedenkliche Maßnahme zur Entlastung bzw. Geldbeschaffung bedenkenlos betrieben worden. Investition in die Sicherheit Gegen alle internationalen Trends sinkt das Heeresbudget auch heute noch. Es wird demnächst nur noch 0,5% des Staatseinkommens betragen. In vergleichbaren EU Ländern versucht man mindestens das dreifache, also 1,5 % für die Landesverteidigung zur Verfügung zu stellen. Nachdem bisherige Versprechen nicht erfüllt wurden nähert sich die  Handlungsfähigkeit und der Erhaltungszustand von Kasernen und Gerät des ÖBH dem kritischen Punkt wie ihn das Positionspapier des Generalstabes aufzeigt.

Es brennt, handeln wir!

Es braucht nun rasch 3 Mrd. Euro um die groben Mängel an Gebäuden und Ausrüstung bzw. zum Ersatz von überalterte Straßen-, Gelände- und Luftfahrzeugen. Der drohende Verlust von Fähigkeiten die auch im Katastrophenfall schwerwiegende Folgen für die Bevölkerung hätten, wird ansonsten schlagend werden. Die Ansprache von Bgdr Anton Wallner lädt den ÖKB, als größter wehrrelevanter Verein dazu ein, diese Information weiterzugeben und nach seinen Möglichkeiten und Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger einzuwirken. Mit dieser Erkenntnis ging es in die Mittagpause.

Beindruckende Festsitzung

Der Festsitzung des Delegiertentages gaben auch LH Dr. Wilfried Haslauer, Brigadier Dr. Erich Cibulka, und der MilKdt. Bgdr Mag. Anton Waldner mit Gattin Helene sowie die Gattin von Präsident Rosi Bieringer die Ehre. Zu den festlichen Klängen des Quartetts der Militärmusik Sbg. fand nach der Begrüßung das Totengedenken statt. Dabei ist an VzPräs. Michael Burgstaller, EM Kam. Dr. Ludwig Scharinger und EVzPräs. Obst. Alfred Reichl vom OÖKB namentlich erinnert worden.

Grußworte und Ehrung

Es folgten die Grußworte des Bürgermeisters von Wals-Siezenheim Joachim Maislinger sowie MilKdt. Bgdr Anton Waldner und dem den Präsidenten der „Plattform Wehrhaftes Österreich“ Brigadier Erich Cibulka. Letzter dankte dem ÖKB für sein Mitwirken in dieser Dachorganisation wehrrelevanter Vereine. Der ÖKB als größten Verein verleiht der Plattform ganz besonderes Gewicht, wie auch eine Einladung beim Bundespräsidenten belegt. Das der Besuch Früchte trägt war an den Medienauftritten pro Bundesheer durch BP Prof. Alexander Van der Bellen erkennbar. Als Hüter der Verfassung hat er auf die darin enthaltene Pflicht zur Landesverteidigung aufmerksam gemacht und Maßnahmen fürs ÖHB gefordert. Für die vorbildliche Zusammenarbeit ist Bgdr. Erich Cibulka vom ÖKB Präsidi- um das große Ehrenzeichen verliehen worden.

Gemeinsam stark

Präsident Bieringer unterstrich das es Bürgerpflicht ist sich verantwortungsvoll zur Wahrung des Friedens und Wohlstands in die Gesellschaft einzubringen. Die Kameraden haben dies schon immer getan und werden dies auch der nächsten Generation weitergeben. Diese muss für den ÖKB interessiert und gewonnen werden. Beeindruckende Worte Das ist eine der großen Aufgabe an der alle Mitglieder mitwirken sollten. Mit einer brillanten Festansprache von LH Dr. Wilfried Haslauer erreicht die Festversammlung ihren Höhepunkt.

Diese außergewöhnlich tiefschürfende Ansprache zur Gegenwart und den Herausforderungen der Zukunft ist auf der OÖKB- Homepage (www.ooekb.at) nachzuhören. Nach den Dankes- und Schlussworten des ÖKB-Präsidenten schloss der Bundesdelegiertentag.