Forscher und Mahner Konsulent Ing. Rudolf Haunschmied erhielt Professortitel

Forschen, lernen, lehren!

Geschichte erforschen um aber auch daraus zu lernen! 

Konsulent Ing. Rudolf A. Haunschmied hat sich bereits als junger Mann für jene Dinge aus der jüngsten Geschichte in seiner näheren Heimat interessiert, über die niemand gerne Sprach. Dies waren die  KZ und Lager, sowie Hinterlassenschaften der NS-Zeit. Die damit verbundenen Geschichte des unmenschlichen Leidens und der grausame Tod abertausender Menschen, berührten ihn zutiefst. Die gnadenlose Vorgehensweise der  Verantwortlichen hat ihn noch mehr motiviert die Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit sichtbar zu machen. Er wollte sie aber nicht nur anprangern, sondern hat sich zur Aufgabe gestellt, sie als Mahnung jungen Menschen für die Gestaltung ihrer Zukunft mit auf den Weg zu geben. Dies brachten ihm größten Respekt und Wertschätzung ein.

Nicht nur im Kreis der interessierten Besucher, sondern ganz besonders im Kreis der Fachleute, hat er sich hohes Ansehen mit seinen wissenschaftlichen Forschungen in Jahrzehnten erarbeitet. Dies wurde bereits vor Jahren mit hohen Auszeichnungen des Landes  OÖ gewürdigt. Auch die Verleihung des Konsolententitels durch LH a.D. Dr. Josef Pühringer war sichtbares Zeichen des Dankes. Das war ihm sichtlich Ansporn sich weiter unzählige Stunden für seine sich persönlich gestellten Aufgaben mit großem Engagement zu widmen.

Ein unermüdlicher Forscher und Lehrer.

Er hat den Blick auf das ehemaligen KZ Mauthausen um die Außenlager des jahrzehntelang wissenschaftlich vernachlässigten Lagerteiles Gusen erweitert. Mit detaillierten Rechercheergebnissen schuf er die Grundlagen die komplexen Zusammenhänge zwischen KZ-Häftlingslagern und der NS Zwangsarbeitsindustrie zu verstehen. Er leistete einen außenordentlich bedeutenden und weit über die Grenzen Österreichs hinausgehenden Beitrag diesen dunklen Abschnitt der Geschichte auszuleuchten. Die Früchte seiner Forschungsarbeit und seiner vielfältigen Aktivitäten zur Vermittlung der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagerkomplexes Mauthausen-Gusen sind nun entsprechend gewürdigt worden. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat Konsulent Ing. Rudolf A. Haunschmied am 22. März 2022 im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaften den Berufstitel Professor verliehen.

Im Ausdruck der hohen Wertschätzung.

Mit seinem langjährigen Engagement hat er große Teile seines Lebens und seiner Tatkraft in den Dienst des Erinnerns gestellt. Seine wissenschaftliche Aufarbeitung und die pädagogische Vermittlung sind von unschätzbarem Wert. Seine Arbeit bildet auch die Basis für die ins Leben gerufene, Bewusstseinsregion “Mauthausen – Gusen – St. Georgen”. Nicht nur die Republik und das Land danken ihm für seinen vorbildlichen Einsatz im Sinne der Geschichtsvermittlung, sondern auch die OÖKB Landesleitung darf ihm als Kameraden der Ortsgruppe St. Georgen an der Gusen, den Dank und Respekt für seine bisherige Lebensleistung zum Ausdruck bringen. Sie gratuliert ihm zu der Verleihung des Berufstitel Professor herzlich.