HUAk übergibt 654 neue Unteroffiziere!

Video der Ausmusterung am 26. Februar an der HUAk in der Towarek Kaserne in Enns (Link zum Video hier klicken)
 Am 26. Februar sind 654 fertig ausgebildete Unteroffiziere als Wachtmeister zu ihren Truppenkörper ausgemustert worden.

Im kleinsten Rahmen auf dem riesigen Sportplatz musterten 654 Soldat(inn)en der Heeresunteroffiziersakademie im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Generalstabschef Robert Brieger am Sportplatz der Towarek-Schul-Kaserne in Enns als frisch gebackene Wachtmeister am 26. Februar aus. Am Ende der Ausbildung an der HUAk erhielten 613 Männer und 41 Frauen ihren ersten Unteroffiziersrang und wurden damit wieder an ihre Einheiten übergeben. Pandemie bedingt heuer nur mit einer kleinen Anzahl Ehrengästen. Dafür aber erstmals online und Life übertragen im Internet für die Angehörige und weitere Gäste.

Mit der Meldung der angetretenen Verbände an die Ministerin um 12.00 Uhr durch den Kameraden des OÖKB, Oberst Paul Haunschmid, hat der Festakt zur Ausmusterung begonnen. Danach hat BMin. Klaudia Tanner gemeinsam mit Generalstabschef General Mag. Robert Brieger, Landtagspräsident Wolfgang Stanek mit dem Kommandanten der HUAk Bgdr Mag. Nikolaus Egger die Front der angetretenen Soldaten abgeschritten.

Der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie in der Towarek Kaserne in Enns, Brigadier Mag. Nikolaus Egger.

Nach der Begrüßung aller Gäste hat der HUAk-Kommandant seine Festansprache begonnen. In dieser ist er besonders auf das Jubiläum des 25.jährigen Bestehens der HUAK eingegangen. Sie war die Aufwertung von der Heeresunteroffizierschule zur anerkannten Berufsausbildungsstätte und Akademie der Unteroffizier.

Auch die Breite und Anforderungen der guten Ausbildung sowie deren laufenden Evaluierung und Anpassung an Entwicklungen gemeinsam mit den Militärakademien, braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Diese Ausbildung und besondere Leistungsbereitschaft der Unteroffiziere macht sie zum wichtigen Teil des Rückgrats des Bundesheers. Sie waren bisher in allen Krisensituationen die auszeichnete Handlungsreserve der Republik.

Akademiekommandant Brigadier Mag. Nikolaus Egger sprach seinen Dank an die Absolventen für den gewählten Beruf, die Bereitschaft zu lebenslangen Weiterbildung und ihre Dienstbereitschaft, bei der die Arbeit oft dort beginnt wo andere nicht mehr können, aus. Speziellen Dank adressierte er an die ausgemusterten Milizunteroffiziere. Sie sind eine wertvolle Einsatzreserve des Bundesheers im Krisenfall. Mit dem Dank an die Mitarbeiter, die unterstützenden Dienststellen und die Verantwortungsträger aller Ebenen, sowie die Partner der HUAk, schloss er den Themenkreis seiner Ansprache.

Bei herrlichen Wetter war der perfekte Auftritt der Garde aus Wien und die gekonnten musikalischen Darbietungen der Militärmusik Niederösterreich ein würdiger Rahmen für die Ausmusterung am Sportplatz der Kaserne.

 

Der Präsident der Unteroffiziersgesellschaft Vzlt Othmar Wohlkönig

Zur Feier der Ausmusterung und des 25. Geburtstages der HUAK bekam danach der Präsident der UOG, Vzlt Othmar Wohlkönig, das Wort erteilt. Er sprach dabei hohes Lob für seine Ausbildung und die aller Unteroffiziere an der HUAK sowie deren berufsbegleitenden Weiterbildung aus. Dazu drückte er seine Freude in seinem 42 Dienstjahr nochmals 654 neuen Unteroffizierskameraden begrüßen zu dürfen, deutlich aus.

Generalsstabchef General Mag. Robert Brieger

Nach einem Musikstück der Militärmusik NÖ sind die Vertreter der katholischen, evangelischen und orthodoxen sowie islamischen Kirche um die Segnung des Erinnerungsbandes „25 Jahr HUAk“ gebeten worden. Nach ihren Gebeten und Segensworten für die Anwesenden und zur Segnung des Bandes ist der angetretenen Fahnentrupp vorgerückt und BMin. Klaudia Tanner hat das Fahnenband mit Bgdr Mag. Nikolaus Egger an Fahne geheftet.

Landtagspräsident Wolfgang Stanek

Der Festakt setzte sich mit den Glückwünschen und Festreden von Bgm. Franz Stefan Karlinger und LTP Wolfgang Stanek fort. Beide haben in deutlichen Worte die Bedeutung der Akademie, des Bundesheeres und der Soldaten für die Stadt und das Land wie auch die Republik deutlich gemacht. Sie haben wesentlichen Anteil an dem scheinbar so Selbstverständlichen Wohlergehen der Österreicher. Frieden, Freiheit, Sicherheit sind aber niemals Selbstverständlich sondern werden auch durch die Leistungen des Bundesheers gesichert. Der Dank an alle die daran mitwirken sowie aktuell auch an Ministerin Tanner, die mit ihrem Investitionsprogramm die Zukunft der Standorte in OÖ absichert, wurde von beiden deutlich ausgesprochen.

Der Beste des Jahrganges ” Gendarmerieschule II” Wachtmeister Jonas Kager.

Nach einem weiteren Marschmusikstück wurde den fünf Jahrgangssprechern, der Frauenbeauftragen, dem Vertreter der Milizunteroffiziere des Lehrgangs „Gendarmerieschule II“ der Dienstgrad Wachtmeister per Dekret verliehen. Dem Lehrgangsbesten Wm Jonas Kager, der bei den Dienstprüfungen 9 von 10 möglichen Auszeichnungen erreichte, ist auch der Ehrenring des HUAK feierlich verliehen worden. Er sprach im Anschluss auch die Dankesworte der Absolventen in denen er für erlebte Kameradschaft und für die fordernde Ausbildung dankte. Nun seien alle neuen Wachtmeister mit ihrem umfassenden Wissen bereit um der Bevölkerung und Heimat bestmöglich zu dienen, stellte er zuletzt fest.

Verteidigungsministerin Magistra Klaudia Tanner

Leistung und Wert der HUAk, des Bundesheers und der Soldaten im Frieden wie auch in Krisen, unterstrichen General Mag. Robert Brieger und BMin. Klaudia Tanner in ihren Festansprachen. Auch sie sparten nicht mit Lob und anerkennenden Worten. Dazu hoben beide die Notwendigkeit gut ausgebildete Soldaten auch entsprechend Auszurüsten und Unterzubringen in ihren Worten deutlich hervor. Das sei das Mindeste was neben der Anerkennung der Leistungen der Soldaten von den Staatsbürgern kommen muss. Mit dem Dank für gezeigte Wertschätzung durch den Besuch der hohen Gäste und das festliche Defilee beim Ausmarsch endete der würdige Festakt der Heeres Unteroffizier Akademie Enns.

Defilee und Ausmarsch der Garde vor der angetretenen Truppe und den Ehrengästen

Die Glückwünsche des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes!

Der OÖ Kameradschaftsbund wünscht allen neuen Unteroffizieren zum Verleihung des Dienstgrades eines Wachtmeisters alles Gute, viel Erfolg und Soldatenglück sowie in allen Lagen stets einen guten Kameraden an der Seite. Dem Kommandanten Brigadier Mag. Nikolaus Egger und der Leitung HUAk sowie den Lehrern und Ausbildnern gilt der besondere Respekt und die Wertschätzung sowie Dank für die hoch professionelle und umfassende Ausbildung welche sie unseren Soldatinnen und Soldaten angedeihen ließen.

Ehrengäste:

  • Militärbischof Dr. Werner Freistetter,
  • Bundesministerin magistra Klaudia Tanner
  • Generalstabschef General Mag. Robert Brieger
  • Landtagspräsident Wolfgang Stanek
  • Der Vorsitzender der parl. Bundesheerkommission,
  • ÖVP Wehrsprecher NR Friedrich Ofenauer,
  • SPÖ Wehrsprecher NR Robert Leimer,
  • Wehrsprecher der Grünen, NR David Stögmüller
  • BMLVS Sektionschef MinR Dr. Eduard Hauser
  • Stabschef GM Mag. Rudolf Striedinger
  • Vorsitzender ÖBH Gewerkschaft Mag. Walter Hirsch
  • Bürgermeister der Stadt Enns, Franz Stefan Karlinger
  • Präsidendt der UOG Vzlt Othmar Wohlkönig
  • Alle Akademiekommandanten des ÖBH

 

Kommandierender Offizier bei der Ausmusterung, Oberst Paul Haunschmid, ist ein Kamerad des OÖKB

 

Erinnerungsband

25 Jahre Heeresunteroffiziersakademie

 

 

 

Jahrgangsname: „Gendarmerie Schule 2“ da aus der B-Gendarmerie 1955 das Bundesheer hervorging.