Schweden führt die Wehrpflicht wieder ein !!!

Österreichs Bürger und Bürgerinnen waren klüger!

Wie die APA berichtet hat die schwedische Regierung die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aufgehoben. Sie gilt jetzt gleichermaßen wieder für Frauen und Männer! (Siehe Artikel im Standard vom 6. März (Link: http://derstandard.at/2000053487063/Schweden-fuehrt-Wehrpflicht-wieder-ein?ref=nl&userid=165249&nlid=9  ) Auch andere Länder die auf Berufsarmeen gesetzt haben, kämpfen mangels Personal massiv mit der Sicherstellung der Handlungsfähigkeit ihrer Heere. Dabei haben die Soldaten in die meisten Ländern , im Gegensatz zu Österreich, kaum zivile Einsatzaufgaben und Hilfeleistungen zu erfüllen.

Bürger/innen in Österreich hatten mehr Gespür für das Richtige!

Das Votum der Österreicher/innen zur Wehrpflicht – Abstimmung war eindeutig. Sie haben sich nicht durch persönliche Verlockungen zu einer Abschaffung oder Aussetzung der Wehrpflicht hinreißen lassen. Der gesunde “Hausverstand” der Menschen im Lande erkannte dass, dadurch die  Handlungsfähigkeit des Bundesheeres massiv eingeschränkt und große Teile ziviler Hilfeleistungen und Dienstleistungen zur öffentlicher Sicherheit auf der Strecke bleiben würden. Jene “Fachleuten” die als große Verfechter des Berufsheeres aufgetreten sind, hatten in ihren Darstellungen den Fokus nur auf ein Heer mit rein akut militärischen Leistungsspektrum fokussiert. Nicht falsch, aber doch sehr kurz gedacht! Denn, dass ist nicht das Bundesheer das die Österreicher wollten.

Die Ereignisse der letzten Zeit zeigen deutlich wie recht sie hatten. Wie gut ein breit aufgestelltes Heer in Krisenzeiten ist hat sich ja nun wiederum gezeigt. Interessant ist auch die Entwicklung, dass man in letzter Zeit beim Expertengesprächen immer öfter auf die wesentlichen Teile des vom OÖKB entwickelte Konzeptes  “Wehrpflicht neu” stößt.

Auch in Sachen Neutralität scheint ein Umdenken, wie es der OÖKB immer vertreten hat, im Gange. Die in unserer Verfassung verankerte Neutralität nach Schweizer Muster hat eben nicht ausgedient. Das bestätigen politische und sicherheitsrelevante Entwicklungen sowie Ereignisse der letzten Monate ebenfalls deutlich. Beides, Neutralität und Wehrpflicht, sind Ergebnisse eines bitteren Lernprozesses aus der eigenen Vergangenheit. Es gab bis 1945 Millionen Opfer damit wir heute in Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu können. Man braucht nur einmal die Namen auf den Kriegerdenkmälern in unserem Lande lesen und darüber nachdenken was die Gründer der zweiten Republik daraus gelernt und deshalb in unsere Verfassung geschrieben haben.