Top Leistung des Kommando Luftunterstützung

Perfekter MedEvac-Einsatz der C-130 Hercules

Top Leistung des Kommando Luftunterstützung

Einmal mehr lieferte das Kommando Luftunterstützung den Beweis dass es keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Am 5. August wurde das operatives Lufttransportsystem C130 für einen Medical Evacuation Flug im Einsatzraum der EUFOR angefordert. Weniger als drei Stunden dauerte es  von der Alarmierung bis zum Take-off Richtung Sarajevo. Eine Spitzenleistung aller Beteiligten, aber besonders für den Patient. Der war in Rekordzeit zur Versorgung in Wien. Einmal mehr haben die Soldaten des Bundesheers gezeigt, dass Sie durch eigene Einsatzbereitschaft auch in der aktuellen Situation des Bundesheers Spitzenleistungen bringen. Respekt und Dank!

Systemübergreifendes MEDEVAC-Modul

Eine mit dem MEDEVAC-Modul ausgestattete C-130 “Hercules” kann Erkrankte oder Verletzte/Verwundete über weite Strecken transportieren, z.B. vom Einsatzort zurück nach Österreich. Die intensivmedizinische Betreuung der Patienten ist auch während des Fluges möglich. Das Modul bietet zwei Intensivpatienten oder bis zu neun Patienten ohne Intensivbetreuung sowie bis zu fünf weiteren Personen (medizinisches Begleitpersonal) Platz.

Problemlose Evakuierungsflüge

Den ersten MedEvac-Einsatz 2020 gab es bereits im April. Zwei ÖBH-Soldaten der Mission EUFOR-ALTHEA (“European Force Operation Althea”) und drei deutsche Staatsbürger sind von Bosnien und Herzegowina, nach Österreich bzw. Deutschland evakuiert worden. 

Multitransportfähige Intensivstation

Das für € 1,2 Mio. von einer österreichischen Firma entwickelte Containermodul ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Es verfügt über eine autonome Stromversorgung für sechs Stunden und ist speziell lärm- und vibrationsgedämpft. Durch das international genormte Containersystem  passt es nicht nur in die Hercules C.130 sondern ist mit allem was Container tragen kann, transportfähig.

Der “MedEvac Container” wird in den Rumpf der Transportmaschine hineingeschoben, fixiert und angeschlossen

Spezielle Evakuierungsflüge 2020

Alle MedEvac-Flüge ins Einsatzgebiet der Mission EUFOR-ALTHEA (“European Force Operation Althea”) verliefen reibungslos. Es waren je ein Arzt und ein Sanitätsunteroffizier sowie ein Desinfektionsspezialist der ABC-Abwehrtruppe mit an Bord.  So konnten auch Covid-19 Patienten unter Einhaltung höchster Quarantäne-Normen transportiert werden. Das medizinische und das bestens eingespielte Team des Kommando Luftunterstützung brachten für Topleistungen. Die C-130 “Hercules” hat Sarajewo in Bosnien und Herzegowina in Rekordzeit erreicht und die Patienten evakuiert. Alle Vorbereitungen sowie der Transport liefen wie bei einem perfekt eingestellten Uhrwerk ab. Darauf war man auch am Heimatflughafen Linz-Hörsching zurecht stolz.