Trauern um Dir. Erich Neuweg!

Mit großer Betroffenheit hat das OÖKB Landespräsidium die Nachricht vom Tot ihres langjährigen Kameraden in der OÖKB Landesleitung, Dir. Erich Neuweg aufgenommen. Er hatte nach gesundheitlichen Einschränkungen vor einem Jahr bei der Neuwahl seine Funktionen in jüngere Hände gelegt. Mehr als vier Jahrzehnte hat er als Funktionär der Landesleitung den OÖKB durch alle Höhen und Tiefen des Vereinslebens begleitet. Das Streben nach Korrektheit, Gerechtigkeit und Ausgleich gehörte zu seinen Grundwerten, die er zu jeder Zeit und in allen Lagen beherzigte. Sein großes ehrenamtliches Engagement und die stete Hilfsbereitschaft machten ihn zu einem allseits beliebten und hochgeschätzten Kameraden.

Als Sohn gehörloser Eltern erlebte er die besondere Schwere der Kriegs- und Nachkriegszeit für Menschen mit diesem Handicap. Die Erfahrungen dieser Zeit waren für ihn auch Anlass, später die staatliche Prüfung als Gehörlosen Dolmetscher abzulegen. Er hat danach als gerichtlich beeideter Sachverständiger viele Gehörlose in Behörden- und Gerichtsverfahren zur Seite gestanden. 

Nach der Grundschule hat er eine Lehre in einem Gewerbebetrieb begonnen und sich im Betrieb hochgearbeitet. Er lernte in dieser Zeit seine große Liebe kennen und sie wurde seine Gattin. Seine Kinder rundeten das Familienglück ab. Ihnen sollte es einmal besser gehen. Damit dies auch möglich wurde, hat er sich beruflich umorientiert und die Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert. Er wechselte zur heutigen Helvetia Versicherung.  Auch hier fiel er mit seinem Gespür für Menschen und durch seine  besondere Leistungsbereitschaft auf. Er brachte es daher bis zum  Versicherungsdirektor. Aber auch als gewählter Personalvertreter hat er sich mit großem Einsatz für seine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt und sich große Wertschätzung erworben. 

Nach seinem Eintritt in den OÖKB Stadtverband Linz, wurden auch hier sein Organisationstalent und seine Verlässlichkeit schnell entdeckt. Kam. Neuweg wurde in den Vorstand gewählt und es dauerte nicht lange bis  man auch in der Landesleitung auf ihn aufmerksam geworden ist. Schon bald wurde er einberufen und war auch hier mit großem Einsatz als Funktionär tätig. Mit der ihm eigenen Wertschätzung aller Menschen hat er in mitunter schwierige und konfliktreiche Zeiten sich immer für Ausgleich und Gerechtigkeit eingesetzt. Dies brachte ihm großen Respekt aller Kameraden ein. 

Mit Dir. Erich Neuweg verliert der OÖKB einen vorbildlichen und geachteten Kameraden, der allen fehlen wird. Seine beruflichen und ehrenamtlichen Leistungen wurden sowohl vom Land Oberösterreich als auch vom OÖ-Kameradschaftsbund mit hohen Auszeichnungen mehrfach gewürdigt. Ein guter Kamerad und liebenswerter Mensch wie er hinterlässt eine große Lücke. In Dankbarkeit für die Zeit, in der die Kameradinnen und Kameraden mit ihm ein Stück des Lebensweges gehen durften, wird ihm von ihnen ein ehrendes Andenken bewahrt werden. Ihr Mitgefühl gilt seiner Gattin und der trauernden Familie.

Die Verabschiedung von Kamerad Dir. Erich Neuweg findet am Freitag den 21. Oktober um 12.00 Uhr in der Halle am Urnenhain Urfahr statt.