Abschied vom Landtag!

Landtagspräsident KomR Viktor Sigl
und treuer Kamerad des OÖKB.

Präsident KommR Viktor Sigl

All seine beruflichen Stationen habe er stets so ausgeübt, dass der Interessensausgleich und das Zusammenführen trotz unterschiedlicher politischer Positionen im Mittelpunkt stand, so der Landeshauptmann weiter: „Die Funktionen des Viktor Sigls haben sich oftmals in seiner Karriere verändert, niemals aber sein Zugang zur Politik – ob als Bürgermeister, als Landtagsabgeordneter, als Wirtschaftslandesrat und vor allem als Präsident des OÖ Landtages.“

Ein Mann der Weitsicht und Strategien

Besonders würden seine Fähigkeit, Ressorts strategisch zu führen, aber auch seine Dienste als ‚oberster Demokratielehrer‘ in Erinnerung bleiben. „Und natürlich auch die Weitsicht, mit der Viktor Sigl den Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandort durch die schweren Jahre der Wirtschaftskrise 2008/2009 führte. Oberösterreich hat die Wirtschaftskrise ohne gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt verkraftet. Da hatte auch viel mit der Politik von Viktor Sigl zu tun“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„In den politischen Geschichtsbüchern Oberösterreichs wird Viktor Sigl einen festen Platz als großer Oberösterreicher einnehmen. Wir sind dankbar für seine jahrzehntelange Arbeit“!

Werte leben und Vorbild sein!

Der OÖKB dankt seinem langjährigen Kameraden für seinen vorbildlichen Einsatz um unser Heimatland und seine Bürgerinnen und Bürger. Ob als Wirtschaftskammer Präsident oder Präsident des Landtages, für KommR Viktor Sigl waren der Hausverstand, das miteinander reden, aber auch Werte und Haltung zu leben, die Leitlinien seines Handelns. Dafür schätzt man ihn nicht nur in Kameradenkreisen. Der OÖKB dankt für den vorbildlichen Einsatz!