Beeindruckende Botschaft !

“Woran ich glaube!”- mit Militärbischof Dr. Werner Freistetter!

Am 10. Jänner lief im ORF Fernsehen ein außerordentlich hörens- und sehenswerte Beitrag der Serie „Was ich glaube!“ mit Militärbischof Dr. Werner Freistetter. In beeindruckender Weise hat er in kürzester Form unverändert aktuelle christliche Werte, die auch zu den wesentlichen Grundsätzen des OÖKB gehören, auf den Punkt gebracht. In seinen Ausführungen spiegelte sich seine breite Lebenserfahrung als Seelsorger in Ausnahmesituationen und das außerordentliche Einfühlungsvermögen welches ihn auch als “Soldat und Friedenstifter“ auszeichnet.

Das Landespräsidium kann nur jeden Satz und jedes Zitat von Militärbischof Dr. Werner Freistetter unterstreichen und Jederfrau/mann empfehlen sich diesen Beitrag anzusehen. Hier unten der Link zum anklicken: 

ORF1-Mediathek-„Was ich glaube!“


Zur Person:

Militärbischof Dr. Werner Freistetter

2015 hat Papst Franziskus, den 1953 in Linz geborenen Dr. Werner Freistetter als Militärbischof des Bundesheers eingesetzt. Der Schweizer Erzbischof Zurbriggen weihte den Sohn des lj. Chefredakteur der Österreichischen Militär Zeitung , Divisionär Franz Freistetter, in Dom zu Wiener Neustadt zum Bischof. Werner Freistetter war in Zwölfaxing aufgewachsen und studierte in Wien und Rom Theologie und Sozialwissenschaften. 1979 ist er von Erzbischof Kardinal König zum Priester geweiht worden und wirkte danach als Seelsorger in Wien sowie als Assistent am Institut für Ethik und Sozialwissenschaften an der Universität Wien.

Danach hat er im Päpstlichen Rat für die Kultur an der Römischen Kurie, bis 1997 gewirkt. Von dort weg, ist er mit der Leitung des neu gegründete Institut für Religion und Frieden beim Militärbischofsamt betraut worden. 2006 wurde er zum Vikar des Militärbischofs für Wissenschaft und Forschung, theologische Grundsatzfragen und internationale Beziehungen ernannt.

Er ist auch lj. Mitglied der Ständigen Vertretung des Heiligen Stuhls bei den Internationalen Organisationen in Wien und geistlicher Assistent der internationalen katholischen Soldatenorganisation “Apostolat Militaire International”. Internationale Vortragstätigkeiten, Lehrer an der Naval Postgraduate School der United States Navy in Monterey, CA. und mehrere Auslandseinsätze auf den Golanhöhen, in Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Libanon sind Grundsteine seiner breiten Lebenserfahrungen.

Link zur Militärseelsorge in Österreich

Foto: ÖBK/Kuss